Das Gemeinschaftszentrum (GZ) Witikon muss bis spätestens Herbst 2026 aus der Mietliegenschaft an der Witikonerstrasse 405 ausziehen, die durch einen Neubau ersetzt werden soll. Nach dessen Fertigstellung wird das GZ an die gleiche Adresse zurückkehren können – und zudem einen zweiten Standort im Neubau des Sportzentrums Witikon erhalten. Die neuen Standorte können frühestens 2029 eröffnet werden. Um bis dahin einen Betrieb ohne Unterbruch zu gewährleisten, will die Stadt auf einem unbebauten Grundstück nahe dem alten Schulhaus ein Provisorium erstellen.
Geplant ist ein dreigeschossiges Gebäude aus modularen Raumeinheiten, das unter anderem eine Cafeteria mit Terrasse, einen Mehrzwecksaal und einen Jugendtreff beherbergen wird. Den attraktiven Aussenraum teilt sich das GZ-Provisorium mit dem anliegenden Hort, der den zweckmässig gestalteten und baumbestandenen Platz heute schon als Spiel- und Aufenthaltsbereich nutzt.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für den Bau des Provisoriums neue einmalige Ausgaben von 5,8 Millionen Franken einschliesslich Reserven.