Weiterbildungen auf Anfrage
Die AOZ konzipiert Weiterbildungen, Touren und Fachanlässe für Mitarbeitende von Unternehmen/Verwaltungen sowie für Behördenmitglieder, Studierende oder weitere Interessierte. Bei Lehrgängen von Fachhochschulen oder anderen Bildungsinstitutionen übernimmt die AOZ einzelne Unterrichtseinheiten. Zudem bringen AOZ Mitarbeitende an Konferenzen und Austauschforen ihr Fachwissen ein.
Praxisnah und reflektiert
Die Wissensvermittlung der AOZ ist konzeptionell und praktisch in einer operativ tätigen Fachorganisation verankert. Die vermittelten Inhalte orientieren sich somit an der Praxis im jeweiligen Arbeitsfeld. Je nach Angebot beteiligen sich Expert*innen und/oder Moderierende. Ziel ist, dass die Teilnehmenden ihr Fachwissen erweitern und kritisch reflektieren.
Vor-Ort-Touren
Die AOZ organisiert Vor-Ort-Touren zu aktuellen Themen im Migrations- und Integrationsbereich. Touren zu den «Orten des Geschehens» und das Einbeziehen der Mitarbeitenden vor Ort ermöglichen eine unmittelbare und entsprechend eindrückliche Auseinandersetzung mit einem Thema.
Inhaltliche Schwerpunkte
Die AOZ bietet u. a. Weiterbildungen und Touren zu folgenden Themen an:
- Asylwesen in der Schweiz mit Schwerpunkt Kanton Zürich
- Unterstützung von Geflüchteten im Rahmen der Sozialhilfe
- Junge Erwachsene mit Fluchthintergrund besser verstehen
- Begleitung und Beratung von psychisch belasteten Geflüchteten
- Gesprächsführung mit wenig Worten
- Transkulturelle Kompetenz
- Berufliche und soziale Integrationsförderung im Kanton Zürich
- Vom unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden zum jungen Erwachsenen
- Freiwilligenmanagement in Gemeinden
Kosten
Die Kosten variieren je nach Aufwand bei der Konzipierung, Vor- und Nachbereitung. Es gelten folgende Richtwerte:
Ganztägige Schulung
- 1 Fachperson: 1500 bis 2500 Franken
- 2 Fachpersonen: 2500 bis 3500 Franken
Halbtägige Schulung
- 1 Fachperson: 800 bis 1500 Franken
- 2 Fachpersonen: 1300 bis 2000 Franken
Qualitätssicherung
Die AOZ Koordinationsstelle Wissensvermittlung übernimmt Support- und Qualitätssicherungsfunktionen. Abgesehen von der Auswertung von Feedbacks, sind gegenseitige Hospitationen sowie ein regelmässiger Fachaustausch über inhaltliche und didaktische Fragen Teil der Qualitätssicherung.
Kontakt
Koordinationsstelle Wissensvermittlung