Ziele des Vernetzungstreffen
Vernetzung und gegenseitige Inspiration, um die Arbeit der verschiedenen Trägerschaften zu stärken und die Abstimmung zwischen Bedarf der Geflüchteten und Freiwilligenangeboten längerfristig zu verbessern.
Zielgruppe
Vertreter*innen von Trägerschaften, die Freiwilligenangebote im Fluchtbereich führen (NGOs, gemeinnützige Institutionen, Netzwerke, städtische Abteilungen).
Inhalt
Die nächste Veranstaltung widmet sich dem Einbezug von Geflüchteten geführten Organisationen in die Vernetzungstreffen.
Bei den zwei bisherigen Vernetzungstreffen im 2023 fehlten von Geflüchteten geführte Organisationen. Es war sowohl den Teilnehmenden als auch der AOZ ein Anliegen, die Treffen noch partizipativer und umfassender zu gestalten. Daher hat der AOZ Fachbereich Freiwilligenarbeit zusammen mit der Integrationsförderung Zürich und Haile Kassa Hailu – Mitgründer der Dachorganisation für Refugee Led Organisations Schweiz und Liechtenstein – eine Bedarfsabfrage bei von Geflüchteten geführten Organisationen in Zürich durchgeführt. Ziel war es, ihr Interesse und ihre Bedürfnisse bezüglich der Vernetzungstreffen abzuholen, um sie zukünftig besser miteinzubeziehen. Durch ihre Teilnahme werden auch die Perspektiven und Stimmen von Menschen mit Fluchterfahrung an den Vernetzungstreffen gestärkt und ihr Engagement sichtbar gemacht.
Im Rahmen des Vorbereitungsprozesses wurde die Liste von Akteuren spezifisch ergänzt, mehrere in Zürich aktive Organisationen kontaktiert, kennengelernt, ihre Veranstaltungen besucht und zwei Fokusdiskussionen organisiert. Das Fazit ist klar: Interesse besteht! Ein weiteres Ergebnis war, dass die zeitliche Verfügbarkeit unter der Woche beschränkt ist, da sie ehrenamtlich für ihre Organisationen arbeiten. Daher findet das Vernetzungstreffen dieses Jahr an einem Samstag statt.
Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Vorbereitung mit Haile Kassa Hailu und Vertreter*innen von: Afghanischer Kulturverein, Ararat, African Women NGO, Eritreischer Verein Kanton Zürich, Kurdisches Kulturinstitut, Somaliswiss Diaspora, Verein Verfolgt – Aktion für verfolgte Menschen.
Zeit und Ort
9. November 2024
14–17 Uhr, mit anschliessendem Apéro
AOZ Eventraum, Eggbühlstrasse 15, 8050 Zürich
Programm
- Begrüssung
- Input: Refugee Led Organisations (RLO) in Zürich
Haile Kassa Hailu gibt Einblick in die Erfolgsgeschichten und Herausforderungen von RLO in Zürich und zum Gründungsprozess der Dachorganisation für Refugee Led Organisations Schweiz und Liechtenstein - Interaktives Kennenlernen
An "Marktständen" die oben genannten Organisationen kennenlernen und ins Gespräch kommen - Verabschiedung, Ausblick, Akteur*innenlandschaft
- Apéro mit informellem Austausch und Marktplatz
Marktplatz: Möglichkeit, die Akteur*innenlandschaft zu ergänzen und Angebote der teilnehmenden Organisationen kennenzulernen. Dazu reichen die Teilnehmenden ein Plakat ein.
Anmeldung
Bis 31. Oktober 2024 via Anmeldeformular
Die Teilnehmendenzahl ist auf 40 Personen beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum und möglichst breiter Vertretung der Trägerschaften berücksichtigt.