Walk-In
Der Walk-In bietet praktische Unterstützung in allen Themen rund um die Stellensuche
An wen richtet sich das Angebot?
Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich, welche primär von der Sozialhilfe leben. Zusätzlich sollen aber auch Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich profitieren können, welche nicht von der Sozialhilfe, aber am Existenzminimum leben und keinen Zugang zu vergleichbaren Angeboten haben.
Das Walk-In-Angebot richtet sich auch speziell an Personen, welche die formalen Voraussetzungen für die Aufnahme in ein Job-Coaching-Angebot der Sozialhilfe nicht erfüllen, jedoch eine Stelle suchen müssen/wollen und dabei auf Hilfe angewiesen sind.
Der Walk-In bietet jedoch keine Unterstützung bei den Stellensuchbemühungen von Personen, die beim RAV angemeldet sind, da diese Zugang zu Angeboten der RAV's haben.
Welche Hilfestellungen werden angeboten?
Folgende Hilfestellungen werden geboten:
- Abläufe bei einem Bewerbungsverfahren: Jobs suchen und finden
- Inserate finden, verstehen, analysieren
- Bewerbungsdossier inklusive Foto erstellen, optimieren, ergänzen
- Bewerbungen schreiben
- Arbeitszeugnisse einfordern, korrigieren
- Handy einrichten für Bewerbungen
- Üben von Online- oder E-Mail-Bewerbungen
- Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsvideos
- Vorbereitung Vorstellungsgespräche
- Telefon- und Onlinegespräche üben
- Auftrittskompetenzen stärken
- Punktuelle Kurzberatung bei Problemen mit Arbeitgebenden, RAV oder ALK
- Administrative Unterstützung bei RAV-Anmeldungen
- Kündigungen schreiben, Stellungsnahmen für ALK
- Stipendienanträge ausfüllen
- Triage an weitere Fachstellen
- Druckaufträge
Öffnungszeiten
Der Walk-In kann ohne Termin zu folgenden Öffnungszeiten an der Albisriederstrasse 164, 2. Stock, Büro 203 aufgesucht werden:
- Montag-Mittwoch und Freitag: 08.30-11.30 Uhr / 14.00-16.30 Uhr
- Donnerstag: 08.30-11.30 Uhr
Über Weihnachten und in der ersten Januarwoche bleibt der Walk-In jeweils geschlossen.
Erfolgsstories
Frau M. erscheint am 12. Dezember 2022 im Walk-In. Ihr CV wurde angepasst und sie erhielt Unterstützung bei einer Online-Bewerbung als Mitarbeiterin Hotellerie in einem Zürcher Gesundheitszentrum fürs Alter. Kurze Zeit später suchte Frau M. den Walk-In erneut auf. Wir tätigten eine weitere Bewerbung für ein Zürcher Gesundheitszentrum fürs Alter. Der Job-Coach nahm zudem telefonisch Kontakt mit der Leitung Hotellerie auf. Frau M. wurde darauf an ein Vorstellungsgespräch eingeladen und ist nun seit 9. Januar 2023 als Mitarbeiterin Hotellerie angestellt.
Das Arbeitsverhältnis von Herrn H. A. wurde per Ende Mai 2023 aufgelöst. Seit Mitte Mai hat er den Walk-In besucht und suchte gemeinsam mit uns nach Stellen als Office- oder Küchenmitarbeiter. Er wollte sich per 01.06.2023 beim RAV anmelden. Ende Mai berichtete er dann, dass er bei Coop Restaurant einen Probearbeitstag absolvieren konnte. Kurz darauf erschien er erneut im Walk-In um seinen Arbeitsvertrag digital zu bearbeiten. Er erhält zukünftig einen Lohn von CHF 4300.- und verdient somit CHF 400.- mehr als bei seiner letzten Arbeitsstelle. Eine Anmeldung beim RAV wurde somit hinfällig.
Frau R. kündigte per Ende Juni 2023 aufgrund belastender Arbeitserlebnisse nach 11 Jahren ihre Stelle in der Lebensmittelproduktion. Sie suchte das Walk-In auf, um Unterstützung bei der Stellensuche zu erhalten. Es wurde ein neuer CV mit neuem Foto angefertigt, alle Arbeitszeugnisse gescannt und mit einem neu formulierten Motivationsschreiben zu einem marktgerechten Bewerbungsdossier zusammengestellt. Parallel wurde auch die Anmeldung für das RAV und Arbeitslosenkasse gemacht. Per Oktober 2023 fand Frau R. mit Hilfe des Job-Coaches wieder eine Festanstellung als Betriebsmitarbeiterin in der Gastronomie – und mit CHF 400.- mehr Lohn als bei ihrer letzten Stelle! Alles Administrative im Zusammenhang mit dem Arbeitsvertrag (Strafregisterauszug angefordert, Arbeitsvertrag erklärt, Dokumente ausgefüllt und eingescannt etc) wurde auch im Walk-In erledigt.