Notsituation
Sind Sie in einer Situation, in der Sie dringend Unterstützung benötigen? Hier finden Sie Anlaufstellen.
Notfallnummern
Wenden Sie sich in einer akuten Notlage direkt an folgende Nummern:
- Polizei: 117
- Feuerwehr: 118
- Sanität: 144
Bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:
- Wo genau ist der Notfallort?
- Wie lautet Ihre Rückrufnummer?
- Was genau ist passiert?
Notaufnahme Spitäler
Eingespielte Notfallteams sind im Stadtspital Triemli oder Waid rund um die Uhr anwesend und versorgen Unfälle und Akuterkrankungen.
Auch die Notfallaufnahme Universitätsspitals Zürich ist 24/7 erreichbar.
Brauchen Sie dringend eine Wohnung?
Haben Sie eine Kündigung erhalten? Sind Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt und leben in einer nicht altersgerechten Wohnung? Können Sie Ihre aktuellen Mietkosten kaum mehr bezahlen? Wenn Sie mindestens 60 Jahre alt sind und in der Stadt Zürich wohnen, melden Sie sich für eine Beratung telefonisch bei der Fachstelle Zürich im Alter, Telefon +41 44 412 11 22.
Anlaufstelle Stadtärztlicher Dienst
Die Anlaufstelle Stadtärztlicher Dienst vermittelt als Drehscheibe zu den ambulanten psychosozialen und medizinischen Unterstützungsangeboten des Gesundheits- und Umweltdepartements. Sie nimmt Gefährdungsmeldungen entgegen bei beobachteter geistiger oder psychischer Veränderung, z. B. Altersdemenz, Verwahrlosung, drohender Exmission, Fremd- oder Selbstgefährdung von Personen im Umfeld.
Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter
Die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter (UBA) ist Ansprechpartner für Konflikte im Alter. Dies gilt bei Beschwerden oder Problemen hinsichtlich des Wohnens, der Finanzen, der Krankenkasse, der Betreuung und Pflege in der Familie oder in Alters- und Pflegeheimen, Spitex.