Global Navigation

Vor Ort im Quartier: Mobile Altersarbeit geht in die zweite Runde

News

Die Fachstelle Zürich im Alter bietet in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftszentrum Oerlikon diesen Sommer erneut einen Treffpunkt für ältere Menschen im Quartier an. An wenig belebten Orten schaffen mobile Café-Nachmittage für Senior*innen neue Begegnungsmöglichkeiten. Dieses Jahr finden interessierte Senior*innen den Kaffee-Treff im Innenhof der Linth-Escher Siedlung in Zürich-Oerlikon, direkt neben dem Spielplatz.

25. Juni 2024

Austausch von Quartierbewohnenden

Mit der Altersstrategie 2035 wurden die Stossrichtungen zur Weiterentwicklung des städtischen Angebots für die ältere Bevölkerung definiert. Dabei steht auch die Quartierarbeit im Zentrum. Durch das Angebot der mobilen Altersarbeit soll in Siedlungen, die in einem Quartier mit wenigen Cafés oder Einkaufsmöglichkeiten liegen, für ältere Menschen eine zusätzliche Begegnungszone geschaffen werden. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besuchenden mit Mitarbeitenden der Fachstelle Zürich im Alter und des GZ Oerlikon austauschen und zu verschiedenen Altersangeboten informieren und mehr über Themen wie Wohnungssuche, Gesundheit oder Freizeitmöglichkeiten erfahren.

Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmenden ergaben, dass durch die Café-Nachmittage im Quartier auch Kontakte untereinander geknüpft und Bekanntschaften von Senior*innen entstanden sind, die seit mehreren Jahren in derselben Siedlung wohnen, sich aber bisher nie begegnet sind. So geschehen beispielsweise auch in der Murwiesensiedlung letztes Jahr, wo einige Besuchende gar selbstgebackenen Kuchen zum spontanen Treff mitbrachten. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wurde entschieden, die Veranstaltungsreihe auch im 2024 weiterzuführen.

Die ersten Veranstaltungen in dieser Saison fanden in der Linth-Escher Siedlung in Zürich-Oerlikon statt, wo die Café-Nachmittage dieses Jahr organisiert werden. Die anwesenden Senior*innen schätzten den Austausch, die lockere Atmosphäre, sowie den Umstand, dass die Mitarbeitenden der Fachstelle Zürich im Alter und des GZ Oerlikon sich genügend Zeit für Gespräche genommen haben. Und bei einem – oder auch mehreren Kaffees – ergaben sich auch für die Mitarbeitenden vor Ort gute Gelegenheiten für einen spannenden Austausch und die Möglichkeit, die verschiedenen Altersangebote im Quartier und die Aufgaben der Fachstelle Zürich im Alter interessierten Besuchenden näherzubringen. 

Diesen Sommer werden weitere Termine angeboten, die Daten sind auf der Webseite des GZ Oerlikon aufgeschaltet. Die Veranstaltungen sind aktuell nur auf das Quartier Oerlikon beschränkt. Eine Erweiterung auf andere Quartiere ist derzeit nicht geplant.