10 Jahre Femmes- und Männer-Tische im Alter

News

Seit 2014 unterstützt die Fachstelle Zürich im Alter Femmes- und Männer-Tische für Senior*innen. Im Sinne der Altersstrategie erleichtert das Angebot der Migrationsbevölkerung den Zugang zum Altersangebot in der Stadt Zürich.

16. September 2024

Gesprächsrunden für Migrant*innen

«Es ist nicht immer einfach, ältere Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen», erzählt Valentina Hofmann von der Fachstelle Zürich im Alter (ZiA). «Also stellten wir uns die Frage: Wie können wir sie erreichen und sie im Alter besser unterstützen? Wir entschlossen uns für das Programm Femmes- und Männer-Tische.»

Femmes- und Männer-Tische sind moderierte Gesprächsrunden für Migrant*innen, die in der ganzen Schweiz unter der Schirmherrschaft des Vereins Femmes-Tische/Männer-Tische durch verschiedene Institutionen angeboten werden. In verschiedenen Sprachen werden Themen wie Familie, Gesundheit und Integration diskutiert. Teilnehmende erhalten wichtige Informationen und stärken ihre persönlichen Ressourcen und ihr soziales Netzwerk. Moderiert und organisiert werden die Gesprächsrunden durch Freiwillige in der eigenen Muttersprache. Femmes- und Männer-Tische werden schweizweit von verschiedenen Institutionen angeboten. Die ZiA hat 2014 als erster Standort ein Angebot speziell für Senior*innen ab 55 Jahren aufgebaut.

Vielfältiges Sprachangebot

Die angebotenen Sprachen werden laufend erweitert und an die Nachfrage angepasst. In der Stadt Zürich wurden bereits Femmes- und Männertische im Alter in den Sprachen Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Serbisch/Kroatisch, Albanisch, Kurdisch, Arabisch, Türkisch, Tamil, Hindu, Englisch und seit kurzem auch Ukrainisch und Russisch durchgeführt.

Partizipation wird grossgeschrieben

Die Moderator*innen entscheiden selbstständig und im Dialog mit den Teilnehmenden, welche Themen besprochen werden und wann und wo man sich trifft. Femmes- und Männertische finden bei einer*einem Gastgeber*in statt, in Gemeinschaftszentren, Bibliotheken oder Restaurants. Während Corona hätten sich manche Gruppen auch im Park getroffen, erzählt Projektleiterin Valentina Hofmann.

2023 haben über 200 Gesprächsrunden in verschiedenen Sprachen stattgefunden. Das Angebot verändert sich dabei laufend: Es hängt von der aktuellen Nachfrage sowie auch der Verfügbarkeit der freiwilligen Moderierenden ab.

Angebot wird weiterentwickelt

In den vergangenen 10 Jahren wurde das Angebot stetig weiterentwickelt. 2019 nahm die ZiA erstmals auch Männer-Tische ins Programm auf. Die Fachstelle hat zudem im Laufe der Jahre zwei eigene Moderationskartensets («Älter werden in der Schweiz» und «Demenz – sprechen wir darüber») entwickelt, die speziell auf Altersthemen zugeschnitten sind. Die Moderationskarten werden mittlerweile auch von weiteren Femmes- und Männer-Tischen in der ganzen Schweiz eingesetzt.

Die derzeit angebotenen Sprachen finden Sie auf der Webseite der Fachstelle Zürich im Alter.