Fachstelle Zürich im Alter betreut neu die «digitale Alterswohnung»

News

Viele Menschen möchten möglichst bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung bleiben. Die Modellwohnung in der Siedlung Irchel der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich zeigt anschaulich, wie technische Hilfsmittel dabei unterstützen können.

17. September 2024

Notruf- und Luftmessungsgerät

Seit August 2024 ist die Fachstelle Zürich im Alter für das innovative Projekt der digitalen Alterswohnung in der Siedlung Irchel verantwortlich. Die Anlaufstelle für Fragen rund ums Alter erweitert damit ihr Informations- und Beratungsangebot und kann Synergien nutzen.

Bewährtes fortführen, Neues entwickeln

Die Führungen in der digitalen Alterswohnung werden wie bisher von zwei Digital Guides durchgeführt: Senior*innen, die die verschiedenen Geräte und ihre Anwendung aus eigener Erfahrung kennen.

Mit der Übernahme durch die Fachstelle Zürich im Alter wird das Angebot ausgebaut: Interessierten Personen soll künftig im Anschluss an den Besuch der Alterswohnung eine individuelle Beratung zu den verschiedenen Geräten und der Eignung für die eigene Wohnung angeboten werden.

Regelmässige Weiterbildung

Um sicherzustellen, dass die Ausstattung der digitalen Alterswohnung stets auf dem aktuellsten Stand bleibt, müssen sich die Verantwortlichen – neu die Fachstelle Zürich im Alter – laufend über die neusten technischen Entwicklung informieren und weiterbilden. Im August 2024 wurde beispielsweise ein bereits vorhandenes Gerät mit den neusten Gesundheitsdienstleistungen bespielt, das heisst konkret: das Gerät meldet sich jetzt regelmässig mit einer Trinkerinnerung. Zudem wird mit einer CO2– Ampel visuell dargestellt, ob sich die Luftqualität im grünen Bereich bewegt oder ob wieder einmal gelüftet werden sollte.

Synergien nutzen

Die Fachstelle Zürich im Alter freut sich, die digitale Alterswohnung neu zu betreuen und ist überzeugt, dass dieses Angebot das bestehende Informations- und Beratungsangebot optimal ergänzt. Die Fachstelle ist für vielerlei Fragen rund ums Alter die erste Anlaufstelle in der Stadt Zürich. Viele ältere Personen möchten so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben und die Installation eines technischen Helfers kann eine von vielen präventiven Massnahmen sein, damit sich eine Person zuhause länger sicher fühlt.

Interessierte Senior*innen sowie ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, die digitale Alterswohnung zu besuchen und sich ein Bild über die vorhandenen Geräte zu machen. Vielleicht ist ja auch etwas für sie selbst dabei.

Weitere Informationen zur «digitale Alterswohnung» finden Sie auf der Website der Fachstelle Zürich im Alter.