Der Stadtschreiber leitet die Stadtkanzlei und wirkt bei der Koordination der Stadtverwaltung mit. Er prüft alle an den Stadtrat gerichteten Geschäfte und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter oder traktandiert sie für die Stadtratssitzung. An den Sitzungen des Stadtrats nimmt der Stadtschreiber mit beratender Stimme teil und ist für die Protokollierung und Nachbearbeitung der Beschlüsse verantwortlich. Er ist zudem zuständig für die Durchführung der Abstimmungen und Wahlen. In Bürgerrechtsangelegenheiten stellt er dem Stadtrat Antrag.
Zudem ist der Stadtschreiber vom Stadtrat beauftragt, die interdepartementale Zusammenarbeit zu fördern. Dazu organisiert er dreimal jährlich eine Konferenz für das oberste Kader der Stadtverwaltung zu strategischen und departementsübergreifenden Themen. Für die Departementssekretär*innen organisiert der Stadtschreiber einen regelmässigen fachlichen Austausch, insbesondere zu Fragen betreffend Prozessabläufen und Rechtspraxis.
- seit 2024 Stadtschreiber von Zürich
- 2020–2022 Executive Master in Public Administration an der Universität Bern
- 2014–2024 Leiter Kanzlei-Koordination/Wahlen und Abstimmungen in der Stadtkanzlei der Stadt Winterthur
- 2012–2014 Verantwortlicher Aussenbeziehungen bei Stadtentwicklung der Stadt Winterthur
- 2006–2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Verkehr in der Abteilung Politik
- 2006 CAS in Unternehmensführung an der Universität Zürich
- 2002–2004 Projektleiter bei der Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich
- 1994–2002 Studium Germanistik, Geschichte und Politologie an den Universitäten Zürich und Berlin