Die Ernährungsberatung unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche und damit auch ihre Eltern und die ganze Familie bei Veränderungen im Ernährungsverhalten.
Bei den Beratungen im Abstand von 3-5 Wochen werden Themen wie z.B. Essen im Familienalltag, emotionales Essen und Diskussionen rund ums Essen, regelmässige Mahlzeiten, der Umgang mit Süssigkeiten und Getränken, Einkaufen, Zubereitungsarten oder Unverträglichkeiten besprochen. Die Krankenkasse finanziert bis zu 12 Beratungsterminen.
Die Ernährungsberatung macht keine Vorschriften und spricht keine Verbote aus. Sie vermittelt fundierte Ernährungsinformationen. Mithilfe dieser Informationen werden miteinander individuelle, auf die Familie angepasste Lösungen erarbeitet, sodass positive und nachhaltige Veränderungen eingeleitet und das Wohlbefinden sowie das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt werden.
Die Kosten werden über die Grundversicherung der Krankenkasse verrechnet.
- Motivation und Bereitschaft, sich mit den Essgewohnheiten und dem eigenen Ernährungsverhalten auseinanderzusetzen.
- Wohnsitz in der Stadt Zürich und im Volksschulalter.
- Begleitung durch Eltern / Erziehungsberechtigte bei Kindern (bis ca. 12 Jahre) – bei Jugendlichen mindestens Teilnahme am Ersttermin.
- Ärztliche Verordnung – die Kosten werden über die Krankenkasse abgerechnet. Wenden Sie sich für die Verordnung an Ihre*n Ärzt*in oder an die schulärztliche Praxis.
Die Beratungen finden an folgenden Orten statt:
- Schulärztlicher Dienst Limmattal, Langstrasse 21, 8004 Zürich
- Schulärztlicher Dienst Schwamendingen, Dübendorfstrasse 12, 8051 Zürich
- Online
Beratungen erfolgen in der Regel von Dienstag bis Donnerstag zwischen 7:30 und 17:30 Uhr. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell.
Beratungen werden in Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch angeboten. Es gibt die Möglichkeit, Dolmetscher*innen beizuziehen.