Proktologie
Die Proktologie befasst sich mit Krankheiten des Enddarmes und des Afters. Beschwerden aus dieser Körperregion sind häufig, oft braucht es jedoch Überwindung, jemanden aufzusuchen und entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen.
In unserer Sprechstunde wird in der Regel nach einem Gespräch mit Schilderung der Beschwerden eine proktologische Untersuchung durchgeführt. Diese beinhaltet einerseits die Untersuchung der Afterregion und andererseits die Spiegelung der letzten 5-6cm des Darmes, was ohne Narkose möglich ist. Dadurch kann in den meisten Fällen die Diagnose bereits gestellt und eine entsprechende Therapie begonnen werden, so z.B. bei Hämorrhoidalleiden, Fissuren, Juckreiz etc. Manchmal wird eine ergänzende Untersuchung benötigt, z.B. eine Ultraschall-Untersuchung (bei Fistelleiden, Inkontinenz etc.) oder ein MRI (bei Entleerungsstörungen).Häufig können die Beschwerden ohne Operation behandelt werden. Sollte ein Eingriff notwendig sein, erfolgt dieser meistens ambulant.
Unser Zentrum für Proktologie bietet standortübergreifend am Waid und Triemli das gesamte Spektrum der Untersuchungen sowie Therapiemöglichkeiten an.
Dabei arbeiten wir auch eng mit anderen Disziplinen zusammen, so z.B. mit der Gastroenterologie, Gynäkologie, Dermatologie etc. Auch stehen Fachpersonen für Spezialtherapien wie Beckenbodentraining oder Ernährungsberatung zur Verfügung. Unser Team besteht aus spezialisierten Chirurg*innen, die mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen auf alle Patient*innen individuell eingehen.