Schwerpunkte
Wir verfügen über eine vertiefte fachliche Expertise in den Bereichen der interventionellen Pneumologie, der pulmonalen Hypertonie, der Spiroergometrie (kardio-pulmonale Leistungsdiagnostik), der Schlafmedizin, der pulmonalen Rehabiltiation und der Höhenmedizin. Zu unseren Stärken gehört die ganzheitliche Betreuung unserer Patient*innen, insbesondere auch durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Spezialdisziplinen und Abteilungen wie der Thoraxchirurgie, Radiologie, Kardiologie, Onkologie, Rheumatologie, Palliativmedizin, Physiotherapie und der Logopädie.
Interventionelle Pneumologie
Wir bieten ein breites Spektrum an interventionellen Untersuchungen der Lunge und der Pleura (Brustfell) an. In den meisten Fällen ist eine ambulante Durchführung möglich.
Unser Angebot umfasst die Bronchoskopie (Lungenspiegelung) für bronchoalveoläre Lavagen (BAL), endobronchiale und transbronchiale Biopsien sowie Feinnadelpunktionen von Raumforderungen und Lymphknoten. Für eine optimale Diagnostik und Sicherheit setzen wir hierfür hochmoderne Verfahren ein wie den linearen endobronchialen Ultraschall (EBUS), den peripheren endobronchialen Ultraschall (R-EBUS) und die Kryobiopsie (Probenentnahme mittels Gefriersonde).
Bei Erkrankungen der Pleura führen wir Pleurasonographien, diagnostische und therapeutische Pleurapunktionen sowie transthorakale Feinnadelpunktionen und Stanzbiopsien durch. Auch erfolgen bei Bedarf die Einlage von Thoraxdrainagen und Pleuraverweilkathetern. Für Thorakoskopien besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Team der Thoraxchirurgie.
Pulmonale Hypertonie
Unter der Leitung von Frau Dr. med. Charlotte Berlier mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie, bieten wir am am Standort Waid des Stadtspital Zürich, eine Spezialsprechstunde für pulmonale Hypertonie an. Es ist sowohl die umfassende Erstabklärung als auch die längerfristige ambulante Betreuung von Patient*innen mit pulmonaler Hypertonie möglich. Um eine optimale Abklärung und Therapie gewährleisten zu können, arbeiten wir eng mit der Abteilung für Kardiologie des Stadtspitals Zürich und der Pneumologie des Universitätsspitals Zürich zusammen.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die enge und effiziente Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Spezialdisziplinen zeichnet uns aus. Die Interdisziplinarität kommt in diversen Bereichen zum Tragen:
- Pneumologische Mitbetreuung von stationären Patient*innen der Inneren Medizin und der Intensivstation.
- Durchführung von Highflow Sauerstofftherapien auf der Normalstation bei Patient*innen mit hohem Sauerstoffbedarf (z.B. bei Pneumonie oder Lungenfibrose).
- Gemeinsame und koordinierte Abklärung von Atemnot in Zusammenarbeit mit der kardiologischen Abteilung (Dyspnoe Sprechstunde).
- Interdisziplinäre Besprechung unserer Tumorpatienten mit Spezialisten verschiedener Fachbereiche am wöchentlichen Tumorboard.
- Interdisziplinäre Besprechung unserer Patient*innen mit interstitiellen Lungenerkrankungen am monatlichen ILD-Board (interstitial lung disease board) zusammen mit verschiedenen Spezialisten vom Stadtspital Zürich.