Global Navigation

Auszeichnung für Long Covid Sprechstunde

Die Long Covid Sprechstunde am Standort Waid erhält den SAMW-Award für eine hervorragende Umsetzung gelebter Interprofessionalität.

Ein relevanter Anteil an Patientinnen und Patienten (ca. 20%) leiden nach einer COVID-Erkrankung langfristig an verschiedenen Symptomen wie zum Beispiel Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Brain Fog, dem sogenannten Long COVID Syndrom. KD Dr. med. Elisabeth Weber, Chefärztin Klinik Innere Medizin am Standort Waid, hat für diese Patientinnen und Patienten mit Ärztinnen und Ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Pflegefachfrauen aus dem ambulanten Bereich sowie (Neuro-) Psychologinnen und Psychologen im Frühling 2021 innerhalb kürzester Zeit und mit viel persönlichem Engagement ein umfassendes Sprechstundenangebot am Standort Waid aufgebaut. Dem Team ist es gelungen, einen Abklärungsalgorithmus zu entwickeln, anhand dessen die Patientinnen und Patienten mehrdimensional betreut werden. Das interprofessionelle Board, das Kernstück der interprofessionellen Betreuung, trägt dabei die Behandlungsverantwortung gemeinsam und Entscheide werden im Gremium, unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituationen der Patientinnen und Patienten, getroffen.

Dieses neue Konzept ist bereits jetzt, nur wenige Monate nach seinem Anlaufen, zu einem vollen Erfolg geworden und wird von Patientinnen und Patienten, Zuweisenden sowie Mitarbeitenden sehr geschätzt.

Die Long Covid Sprechstunde wurde von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaft als Musterbeispiel für ein zeitgemässes und interprofessionelles Arbeiten im Gesundheitswesen mit dem SAMW-Award ausgezeichnet.

Das Stadtspital Zürich gratuliert KD Dr.med. Elisabeth Weber und ihrem Team herzlich für diese Auszeichnung und dankt allen involvierten Personen für den damit verbundenen enormen Effort.

Weitere Informationen