Ihr Aufenthalt
Öffnungszeiten und Patientenaufnahme
Melden Sie sich zum vereinbarten Termin bei der Patientenaufnahme. Hier werden Sie als Patientin oder Patient erfasst und erfahren, wohin Sie sich im Anschluss begeben müssen. Bitte bringen Sie die erforderlichen Dokumente mit (siehe Mitbringliste).
- Montag bis Donnerstag von 06:30 bis 17:00 Uhr (durchgehend)
- Freitag von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Ausserhalb dieser Öffnungszeiten wenden Sie sich an die Notfallaufnahme.
Kontakt
Bei Fragen zum Eintritt ist unsere Patientenadministration gerne für Sie da.
Telefon +41 44 417 23 03
Vor Ihrem Eintritt
Damit Sie sich gut auf Ihren Spitalaufenthalt vorbereiten können, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie das Wichtigste in Kürze. Des Weiteren wird kurz erklärt, was Sie bei der Voruntersuchung erwartet.
Wie Sie sich auf eine stationäre oder ambulante Operation optimal vorbereiten können und welche weitere Informationen wichtig sind haben wir für Sie zusammengefasst.
Bitte bringen Sie für Ihren Spitalaufenthalt folgende Dokumente und persönlichen Gegenstände mit:
- Patientenaufgebot
- Krankenkassenkarte oder Versicherungsausweis
- Gültiger Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Medizinische Dokumente wie Impfausweis, Allergiepass, Diabetesheft,Blutverdünnungskarte, Röntgenbilder
- Evt. Patientenverfügung
- Evt. Organspendeausweis
- Nach Bedarf: Persönliche Gegenstände wie Schlafanzug, Trainingsanzug, Morgenmantel, Unterwäsche, Hausschuhe, sicheres Schuhwerk, Toilettenartikel, Brille, Hörapparat, Lesestoff, Schreibzeug
Bitte nehmen Sie keine Wertsachen / Wertgegestände wie Schmuck oder Bargeld ins Spital mit. Für verlorene, beschädigte oder entwendete Gegenstände übernimmt das Stadtspital Waid keine Haftung.
Bargeldloses Zahlen ist bei uns überall möglich.
Kostengutsprache
Das Stadtspital Waid fordert die Kostengutsprache für Ihren Spitalaufenthalt direkt bei Ihrer Versicherung an. Selbstzahler und Patientinnen und Patienten, die nicht kostendeckend versichert sind, müssen beim Eintritt ein Depot hinterlegen. Auskunft über die Höhe des Betrags erteilt Ihnen die Patientenaufnahme. Regeln Sie die finanziellen Belange Ihres Spitalaufenthalts rechtzeitig. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Während Ihres Aufenthalts
Am Anfang Ihres Spitalaufenthalts erfassen wir die Personalien. Als Patient*in benötigen Sie dazu:
- Ihre Versichertenkarte (Krankenversicherung, Unfallschein)
- Ihren persönlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass, Ausländerausweis)
Die Pflegefachperson begrüsst Sie mit einem freundlichen «Guten Morgen». Sie tritt an Ihr Bett und kontrolliert Ihre Vitalzeichen (Blutdruck, Temperatur und Gewicht). Kurze Zeit später bringt sie Ihnen das Frühstück. Nach dem Frühstück steht die Körperpflege auf dem Programm. Die Zeit bis zum Mittag ist für weitere Untersuchungen (z. B. Röntgen) oder Therapien (z. B. Physiotherapie) reserviert.
Die Visite findet täglich zwischen 09.00 und 11.00 Uhr statt. Ihre zuständige Ärztin oder Ihr zuständiger Arzt, in Begleitung einer Pflegefachfrau oder eines Pflegefachmanns, besucht Sie und erkundigt sich nach Ihrem Befinden. Sie informieren Sie über die Einnahme von Medikamenten, allfällige weitere Untersuchungen und Behandlungen und teilen Ihnen das Ergebnis von Befunden mit.
Zwischen 11.30 und 12.30 Uhr wird Ihnen im Zimmer das Mittagessen serviert. Danach folgt die Kaffeerunde und Sie haben Gelegenheit sich auszuruhen.
Auch am Nachmittag finden Untersuche und Therapien statt. Während der Besuchszeit haben Sie je nach persönlichem Befinden die Möglichkeit mit Ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten unsere Cafeteria zu besuchen oder im Park einen kurzen Spaziergang zu unternehmen.
Um 18.00 Uhr erwartet Sie das Abendessen. Anschliessend besteht die Möglichkeit, gemeinsam im Aufenthaltsraum zu diskutieren oder fernzusehen. Zwischen 19.00 und 21.00 Uhr unterstützt Sie das Pflegeteam bei der Abendtoilette und der Körperpflege.
Auf Anfrage haben Angehörige die Möglichkeit, im Patientenzimmer zu übernachten. Unser Pflegepersonal informiert Sie gerne über die Möglichkeiten und Konditionen.
Ihr Austritt
Sobald Ihre Genesung genügend fortgeschritten ist, wird Ihre zuständige Ärztin oder Ihr zuständiger Arzt mit Ihnen den Austritt besprechen. Idealerweise erfolgt der Spitalaustritt am Austrittstag vor 10.00 Uhr. Das Pflegepersonal erledigt für Sie alle Austrittsformalitäten. Falls Sie für die Heimreise Unterstützung benötigen (z. B. Gehhilfen, Taxi), wenden Sie sich an das Pflegepersonal.
Beim Austrittsgespräch werden Sie über die geplante Nachbehandlung informiert und erhalten Rezepte sowie Verordnungen für notwendige Medikamente oder Behandlungen. Ihren einweisenden und nachbehandelnden Ärztinnen und Ärzten stellen wir einen ausführlichen Bericht zu.
Die Spitalrechnung wird direkt Ihrer Versicherung oder zu Ihnen nach Hause geschickt.
Als stationäre*r Patient*in erhalten Sie nach Ihrem Austritt per SMS oder E-Mail einen individuellen Link zum digitalen Fragebogen des Stadtspitals Zürich. Wir freuen uns, wenn Sie uns zu Ihrem Spitalaufenthalt ein paar Fragen beantworten.
Die Umfrage dauert nur 2-4 Minuten und wird in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Befragungsinstitut durchgeführt.
Ihre Rückmeldung hilft uns, die Qualität unserer Leistungen stetig zu verbessern.