Molekularpathologiesymposium

• Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es freut uns sehr Sie hiermit zu unserem Molekularpathologiesymposium einzuladen. Es findet im Hybridformat statt. Die online-Zuschaltung ist natürlich eine sehr zeitsparende, effiziente Methode am Symposium teilzunehmen, allerdings möchten wir die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches beim Apéro herausstreichen, eine Gelegenheit, die leider oft im klinischen Alltag zu kurz kommt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. September unter Angabe der Online oder vor Ort Teilnahme an crista.bicker@stadtspital.ch . Der Link für die Online-Teilnahme wird zusammen mit der Registrierungsbestätigung verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüssen

PD Dr. med. Sylvia Höller und PD Dr. phil II Michel Bihl

Credits

Für die Veranstaltung werden 4 Creditpunkte der Schweizerischen Gesellschaft für Pathologie (SGPath) gewährt.

15.00 – 15.05 Uhr
Begrüssung
PD Dr. med. Sylvia Höller, Chefärztin Institut für klinische Pathologie, Stadtspital Zürich

15.05 – 15.45 Uhr
«Klonale Expansion und Karzinogenese Modelle»
PD Dr. phil II Michel Bihl, Molekularbiologe Molekularpathologie, Stadtspital Zürich

15.45 – 16.25 Uhr
«Bronchialkarzinom – Molekularpathologie ist nicht alles, aber ohne Molekularpathologie ist alles nichts»
Prof. Dr. med. Dr. phil. nat. Sacha Rothschild, Chefarzt Onkologie/Hämatologie, Kantonsspital Baden

16.25 – 17.05 Uhr
«Präzisionsonkologie bei Weichgewebe- und Knochensarkomen»
PD Dr. med. Dr. phil. Christian Britschgi, Chefarzt Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie, Kantonsspital Winterthur

17.05 – 17.50 Uhr
«Molekular basierte Therapieansätze für pankreato-biliäre Malignome»
Dr. med. Yannick Buccella, Oberarzt i.V., Klinik für Med. Onkologie und Hämatologie, Stadtspital Zürich

17.50 – 18.25 Uhr
«Zertifizierung von Tumorzentren und Molekularpathologie – hat das etwas miteinander zu tun?»
Dr. med. Axel Mischo, Zentrumsleiter und Chefarzt Tumorzentrum, Stadtspital Zürich

18.25 – 18.30 Uhr

Zusammenfassung und Verabschiedung