Tumorzentrum: Neue Stv. Leitung und Re-Zertifizierung

News

Dr. med. Karin Breu ist neu Stv. Leiterin Tumorzentrum. Zusammen mit dem Leiter Dr. med. Axel Mischo engagiert sie sich in der Weiterentwicklung des Tumorzentrums und bereitet mit dem ganzen Tumorzentrum-Team die Re-Zertifizierungen im November 2024 vor.

15. Oktober 2024

Dr. med. Karin Breu / Dr. med. Axel Mischo

Das Lenkungsgremium des Tumorzentrums hat Dr. med. Karin Breu zur Stv. Leiterin Tumorzentrum gewählt. Mit Dr. med. Karin Breu als Leitender Ärztin Frauenklinik sind die wichtigen Bereiche «Brustzentrum» sowie «Gynäkologisches Krebszentrum» optimal im Tumorzentrum vertreten.

Hohe Qualität in der Tumormedizin

Tumormedizin ist einer der medizinischen Schwerpunkte am Stadtspital Zürich. Das Tumorzentrum umfasst sieben Organkrebszentren: Prostatakrebszentrum, Zentrum für Hämatoonkologie, Lungenkrebszentrum, Brustkrebszentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Darmkrebszentrum sowie Pankreaszentrum. Tumore sind komplexe Erkrankungen. Das Tumorzentrum stellt sicher, dass für jeden Tumorfall die richtigen Expert*innen interdisziplinär vernetzt zusammenarbeiten und das Wissen aller erforderlichen Fachgebiete zum Einsatz kommt. Die Behandlung in einem Tumorzentrum ist eine wichtige Voraussetzung für eine hochstehende Qualität auf dem neusten Forschungsstand.

Zertifizierung nach DKG

Das Tumorzentrum sowie alle sieben Organkrebszentren am Stadtspital Zürich verfügen über Zertifizierungen durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG). Eine Zertifizierung durch diese unabhängige Organisation ist ein Beleg für eine hohe Expertise. Die Zertifizierungen werden jährlich erneuert. Am 7. und 8. November 2024 auditiert die DKG das Tumorzentren am Stadtspital Zürich und überprüft die Erfüllung der Standards in der medizinischen Fachexpertise, Diagnostik und Therapie sowie in den Prozessen und Fachgremien. Die Erneuerung der Zertifizierung ist ein fundierter Auditierungsprozess und belegt die hochstehende Behandlungsqualität in der Tumormedizin.

Zur Website des Tumorzentrum