Schlaganfall: Schnelle Diagnose und gezielte Behandlung

23. Oktober 2024

Team Stroke

Am Stadtspital Zürich sorgt eine neue Bildgebungsstrategie für eine sehr schnelle und präzise Behandlung von Schlaganfällen. Mithilfe modernster Technologie – darunter die sogenannte Perfusionsbildgebung und künstliche Intelligenz – können die Ärzt*innen die Durchblutung des Gehirns schneller analysieren und sofort die bestmögliche Therapie einleiten. Selbst kleinste Schlaganfälle lassen sich damit diagnostizieren.

Verkürzte Behandlungszeit
Die Perfusion mittels Computertomographie liefert innerhalb kürzester Zeit wichtige Informationen, die eine rasche Entscheidung ermöglichen. Dadurch wird die Behandlungszeit verkürzt und die Versorgungsqualität weiter verbessert . Für Patient*innen bedeutet dies, dass die Fachpersonen des Stadtspitals bei Verdacht auf einen Schlaganfall sofort die richtige Behandlung starten können, um Gerinnsel aufzulösen und bleibende Schäden zu verhindern.

Veranstaltungsempfehlung
Am Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober führ das Stadtspital Zürich im Triemli eine öffentliche Veranstaltung «Hirnschlag erkennen, rasch und richtig handeln» durch. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.