Warum ist das Stadtspital Zürich nicht nur für Allgemeinversicherte das ideale Spital?
KD Dr. med. Elisabeth Weber: Alle Patientinnen und Patienten profitieren am Stadtspital von einer soliden Grundversorgung und von einer spezialisierten Betreuung. Sämtliche Disziplinen sind jederzeit verfüg- und einsetzbar. Für die spezialisierte Medizin arbeiten das Waid und Triemli optimal zusammen, so dass alle Patientinnen und Patienten von unseren umfassenden Angeboten profitieren können. Wir garantieren ihnen, ob allgemein- oder zusatzversichert, eine optimale medizinische Betreuung rund um die Uhr.
Alexandra M. Suter: Unser Spital ist optimal auf die Bedürfnisse von zusatzversicherten Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Wer sich auf den exklusiven «Stadtspital Premium»-Stationen erholt, der hat eine wunderschöne Aussicht über die Stadt Zürich. Die Zimmer sind hochwertig ausgestattet und bieten viel Tageslicht. Während des Aufenthalts kümmert sich ein Guest Relations Team professionell um die nicht-medizinischen Wünsche und das Wohlergehen unserer zusatzversicherten Gäste.
Welche attraktiven und konkurrenzfähigen Angebote für Halbprivat- und Privatversicherte gibt es in Ihrem Bereich?
Suter: Zusatzversicherte geniessen viele Vorteile bei uns. Nebst dem hochstehenden Hotellerie-Service werden sie durch unser Guest Relations Team betreut, das exklusiv für ihre Wünsche zur Verfügung steht. Wir bieten eine hochstehende Gastronomie mit einer breiten Auswahl an Tagesmenüs und À-la-carte-Gerichten. Dabei legen wir ein grosses Augenmerk auf regionale und frische Zutaten. Auf den Privatstationen gelten erweiterte Besuchszeiten und weitere Vorzüge, beispielsweise Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige oder persönlicher Empfang und Verabschiedung. Ein Highlight sind sicher auch die geräumigen Zimmer mit traumhafter Aussicht.
Weber: Im medizinischen Bereich achten wir darauf, dass wir eine persönliche Note reinbringen: In der Regel betreuen die Chefärztinnen und Chefärzte zusammen mit den leitenden Ärzten die Patienten und Patienten persönlich. Damit lernen wir Sie richtig kennen und können Sie optimal vom Notfall über die Station bis in die Sprechstunde begleiten.
Was sind die Stärken von «Stadtspital Premium»?
Suter: Unsere Passion ist das Patientenwohl. Dies wird von unseren Mitarbeitenden gelebt, die stets die Extrameile für unsere Patientinnen und Patienten gehen. Bei uns werden Sie als Gäste mit individuellen Ansprüchen und Wünschen angesehen. Dies, kombiniert mit unserer Innovationsfreude und Offenheit, macht «Stadtspital Premium» aus. Übrigens: Auch allgemeinversicherte Patientinnen oder Patienten können mit einem Upgrade in den Genuss unserer gehobenen «Stadtspital Premium»-Leistungen kommen!
Weber: Und eine wunderschöne Aussicht ist garantiert (lacht).
Welche Unterschiede gibt es zu den Privatspitälern?
Weber: Im Stadtspital Zürich bieten wir eine medizinische Versorgung rund um die Uhr: Das Ärzteteam, bestehend aus Grundversorgerinnen sowie Spezialistinnen und Spezialisten, ist jeden Tag 24 Stunden vor Ort. Das garantiert eine sehr rasche und optimale Betreuung – auch nachts. Zudem ist es für uns als Ausbildungsspital selbstverständlich und Pflicht, uns universitär weiterzubilden und damit die aktuellsten wissenschaftlichen Standards zu erfüllen. Davon profitieren alle unsere Patientinnen und Patienten.
Suter: Als Zentrumsspital mit den vier Standorten Waid, Triemli, Dialysezentrum Andreasturm Oerlikon und Dermatologie Herman-Greulich-Strasse sind wir in der Lage, die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten gezielter und mit einer breiteren Expertise und Angebotspalette abzudecken. Zusätzlich repräsentieren wir die Stadt Zürich seit Jahrzehnten auf überregionaler und nationaler Ebene: Menschennah und qualitativ hochstehend – ohne abgehoben zu sein.
Wie möchten Sie «Stadtspital Premium» in den nächsten Jahren entwickeln?
Suter: Wir arbeiten laufend daran, unser Angebot auszubauen und stetig zu verbessern. Dabei lassen wir uns von Trends aus der Spitzenhotellerie und -Gastronomie, aber auch von anderen Gesundheitsinstitutionen inspirieren, um den Patientinnen und Patienten einen bestmöglichen Spitalaufenthalt zu gewährleisten. Momentan überarbeiten wir z.B. das Patiententerminal «PUT». Nebst TV, Internet, Radio und Infotainment sollten in Zukunft auf der Privatstation auch Dienste wie Netflix, Zoom-Calls, etc. zur Verfügung stehen.
Weber: Ich achte darauf, dass "gesund" werden nicht nur den Körper betrifft. Zum Gesundwerden gehört mehr als die reine Medizin – das möchten wir in Zukunft weiter vertiefen. Patientenbetreuung heisst eben nicht nur: Die Lungenentzündung ist wieder gut und auf Wiedersehen! Wir bieten entsprechend eine ganzheitliche Betreuung an. Es soll auch Zeit für persönliche Gespräche mit uns geben und die Möglichkeit bestehen, andere Dienste beizuziehen. Vielleicht ist jemand froh um eine psychologische Begleitung oder dankbar für ein Spezialangebot durch die Therapien? Wir werden auf alles achtgeben, was den Genesungsprozess positiv beeinflusst.
Ihre Vorteile als Privatpatientin oder Privatpatient sowie als Halbprivatpatientin oder Halbprivatpatient
- Freie Arztwahl bis Stufe Chefärztin / Chefarzt (P) bzw. bis Stufe Oberärztin / Oberarzt (HP) in sämtlichen medizinischen Bereichen
- Prioritärer Zugang zu Chefärztinnen / Chefärzten bzw. zu Kaderärztinnen / Kaderärzten (HP) und Flexibilität bei der Terminfestlegung (P)
- Auf persönliche Bedürfnisse ausgerichtete Pflege durch qualifiziertes Pflegepersonal
- Grosszügige und helle 1-Bett-Zimmer (P) / 2-Bett-Zimmer (HP) mit hochwertiger und moderner Ausstattung sowie fantastischer Aussicht
- Flexible Besuchszeiten und Übernachtungsmöglichkeit für eine Begleitperson (P) bzw. erweitere Besuchszeiten (HP)
- Betreuung durch persönliche Guest Relations Mitarbeitende bei allen nicht-medizinischen Anliegen und Wünschen
- Hochstehender Hotellerie-Service und hervorragende Gastronomie