«Quartierblöcke» für Zürich

Mit der Einführung von «Quartierblöcken» soll der Autoverkehr verringert und mehr Raum für das Quartierleben geschaffen werden. Für den Pilot wurden Gebiete in den Quartieren Aussersihl, Unterstrass, Riesbach und Seebach ausgewählt. Die Bewohnenden und das lokale Gewerbe werden bei der Konzeptentwicklung für ihren «Quartierblock» eng einbezogen. Ab Herbst 2024 starten Mitwirkungsveranstaltungen in den Aussersihl und Unterstrass. Im Sommer 2025 folgen Riesbach und Seebach. Zur Medienmitteilung vom 27. Juni 2024

Informationsveranstaltung Thurgauerstrasse

An der Thurgauerstrasse wird im Abschnitt zwischen der Stadtgrenze in Seebach und der Andreasstrasse auf rund einem Kilometer eine Velovorzugsroute entstehen. Sie ist Teil des geplanten Netzes von Velovorzugsrouten, auf dem Velofahrende sicher und einfach unterwegs sein können.

Auch mit dem Thema Schulwegsicherheit setzt sich die Stadt momentan intensiv auseinander. Alle Schulwege im Einzugsgebiet der Schule Thurgauerstrasse wurden auf ihre Sicherheit überprüft. Bis zum Schulbeginn werden an verschiedenen Orten Verbesserungsmassnahmen umgesetzt. Mittelfristig wird auf Höhe des Quartierparks eine provisorische Passerelle die sichere Querung der Thurgauerstrasse für alle Kinder ermöglichen.

Am 18. Juni 2024 informierten die Stadträtinnen Simone Brander und Karin Rykart zusammen mit Thomas Jesel vom Tiefbauamt an einer Informationsveranstaltung die Bevölkerung und beantworteten Fragen. Zudem wurde eine Medienmitteilung publiziert.

Die Präsentation der Infoveranstaltung steht hier unterhalb zum Download bereit.

Städtevergleich Mobilität: Neuste Zahlen stark von der Pandemie geprägt

Titelseite des Berichts

Die sechs grössten Deutschschweizer Städte Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich haben zum dritten Mal einen gemeinsamen Bericht «Städtevergleich Mobilität» erarbeitet. Die Zahlen zum Jahr 2021 sind stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt: In allen beteiligten Städten ging die Mobilität trotz Zunahme der Bevölkerung gesamthaft zurück. Die Menschen waren weniger oft, weniger lang und weniger weit unterwegs – insbesondere mit dem Öffentlichen Verkehr. Zürich bleibt ÖV-Champion.

Tests auf Zürcher Plätzen: Neue Sensoren an Stühlen haben sich bewährt

Die Stadt Zürich und die ETH Zürich ziehen ein positives Fazit zu den 2022 auf Zürcher Plätzen getesteten Sensoren. Die neu entwickelten Sensoren haben sich bewährt und konnten Aufschluss darüber geben, wie häufig und wo die Stühle genutzt wurden. Künftig können sie für eine bedarfsgerechtere Planung von öffentlichen Räumen wie Plätzen eingesetzt werden. Mehr dazu hier.