Global Navigation

Zusatzkosten beim Hirschwiesen- und Bucheggtunnel

Medienmitteilung

Bei den Bauarbeiten im Bucheggtunnel und im Hirschwiesentunnel hat sich gezeigt, dass die Tunnel in einem schlechteren Zustand waren als ursprünglich angenommen. Für die zusätzlich entstandenen Arbeiten hat der Stadtrat eine Erhöhung der gebundenen Ausgaben um 16,54 Millionen Franken bewilligt.

6. November 2024

Seit Januar 2022 werden die Bucheggstrasse, der Bucheggtunnel und der Hirschwiesentunnel sowie die dazugehörigen Rampenbauwerke saniert. Während den Bauarbeiten hat sich gezeigt, dass sich die Bauwerke in einem schlechteren Zustand befinden, als die vor dem Bau durchgeführten Untersuchungen annehmen liessen. Insbesondere im Hirschwiesentunnel zeigte sich, dass die Schäden an der tragenden Struktur viel grösser waren. Entsprechend aufwändiger gestalten sich die Sanierungen.

Der Stadtrat hat für die zusätzlichen Arbeiten eine Erhöhung der gebundenen Ausgaben um 16,54 Millionen Franken bewilligt. Diese Ausgaben beinhalten auch den Ersatz des Strassenbelags auf einer grösseren Fläche sowie die Massnahmen an der Tragkonstruktion im Hirschwiesentunnel. Die Gesamtkosten des Projekts betragen somit neu 87,11 Millionen Franken statt 70,58 Millionen Franken.

Insgesamt führen die zusätzlichen Arbeiten zu einer Verlängerung der Bauzeit bis im Frühjahr 2025.

Weitere Informationen