Stadttunnel wird im Mai 2025 eröffnet

Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Gut 200 Tage vor der Eröffnung ist die Realisierung in vollem Gange. Der Stadttunnel wird eine sichere Veloverbindung zwischen den Kreisen 4 und 5, bietet kostenlose Abstellplätze und einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof.

28. Oktober 2024

Der Stadttunnel wird am Donnerstag, 22. Mai 2025 eröffnet und den Velofahrenden übergeben. Zu diesem Zeitpunkt findet in der Europaallee auch die CYCLE WEEK statt, bei der Zürich die Host City ist. Die beiden Anlässe verschmelzen so zu einem mehrtägigen Velofest für alle. «Ich freue mich darauf, dass der Stadttunnel bald für die Velofahrenden bereit ist. Er ist ein Meilenstein für die Veloförderung und eine sichere Verbindung zwischen den Kreisen 4 und 5», sagt Stadträtin Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements.

Der Stadttunnel geht auf eine Petition von Pro Velo Zürich aus dem Jahr 2011 zurück. Darum wird der Verband für die Interessen der Velofahrenden das Eröffnungsfest aktiv mitgestalten – gemeinsam mit der Zürich Velocommunity.

Auf der Baustelle im Tunnel läuft derzeit der Innenausbau. Dieser beinhaltet Arbeiten am Bodenbelag und der Lüftung, aber auch Malerarbeiten, die Montage von Veloständern und die Elektroinstallation sowie die Brandschutzeinrichtungen.