Global Navigation

Dringende Erneuerung der Werkleitungen in Oerlikon

Medienmitteilung

In der Birchstrasse müssen Kanäle, Werkleitungen sowie der Strassenbelag ersetzt werden. Ein lärmarmer Strassenbelag wird eingebaut, um den Lärmschutz zu verbessern. Gleichzeitig werden Fernwärmeleitungen installiert.

30. Oktober 2024

In der Birchstrasse im Abschnitt Birchplatz bis Binzmühlestrasse werden Kanäle, Werkleitungen sowie der Strassenbelag wegen des schlechten baulichen Zustands saniert. Aufgrund der Dringlichkeit der Sanierung werden in diesem Projekt keine Anpassungen an der Oberfläche vorgenommen.

Im Abschnitt zwischen der Affoltern- und der Binzmühlestrasse wird der alte Mischabwasserkanal ersetzt. Die Wasserversorgung saniert ihre Leitungen und baut neue, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Weil die Lärmwerte an der Birchstrasse zu hoch sind, wird im ganzen Projektperimeter ein lärmarmer Strassenbelag eingebaut.

Im Abschnitt Sophie-Täuber- bis Affolternstrasse plant die Stadt die Installation neuer Fernwärmeleitungen. Die Kosten für die Fernwärmeleitungen sind nicht Teil des Projektkredits und wurden bereits bewilligt.

Für den Kanal-, Werkleitungs- und Strassenbau sowie Lärmschutzmassnahmen im Strassenbauprojekt Birchstrasse und Birchplatz hat der Stadtrat gebundene einmalige Ausgaben von 8,06 Millionen Franken bewilligt.

Der Baubeginn ist für Oktober 2025 geplant. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis im Juni 2026 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen