Schritt für Schritt zur Velostadt – jährlicher Bericht zur Veloförderung liegt vor

Die Veloförderung hat für den Stadtrat hohe Priorität. Er hat den jährlichen Bericht über das «Bauprogramm Velo» sowie die Berichterstattung zum Stand der Umsetzung der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» an den Gemeinderat überwiesen.

4. September 2024

Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur «Volksinitiative für sichere und durchgängige Velorouten» im Sommer 2015 wurde für die kommunale Veloförderung ein Rahmenkredit von 120 Millionen Franken bewilligt. Der Stadtrat ist verpflichtet, dem Gemeinderat jährlich Bericht über das Bauprogramm zu erstatten. Bis Ende Dezember 2023 wurden 14,3 Millionen Franken des Rahmenkredits genutzt. Bereits verplant für die Umsetzung in den nächsten Jahren sind 50 Millionen Franken.

Zwei Abschnitte der Velovorzugsrouten sind umgesetzt

Am 27. September 2020 hat die Stimmbevölkerung zudem der Volkinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» zugestimmt. Daraus entstand für die Stadt der Auftrag, in den nächsten Jahren ein sicheres und sichtbares Netz von Velovorzugsrouten durch die Quartiere zu erstellen. Auf der Velovorzugsroute profitieren die Velofahrenden von einer Vortrittsberechtigung, breiten Velostreifen, einer klar erkennbaren Markierung und Tempo 30. Velovorzugsrouten bieten den Velofahrenden die grösste objektive und subjektive Sicherheit und erfordern entsprechend umfassende Eingriffe. So soll ein 130 Kilometer langes Netz an Vorzugsrouten entstehen.

Derzeit befinden sich rund 100 Velovorzugsroutenprojekte in Planung. Insgesamt wurden vier Kilometer Velovorzugsroute einschliesslich der grünen Markierung am Strassenrand umgesetzt. Die ersten Abschnitte der Velovorzugsroute befinden sich an der Baslerstrasse und Bullingerstrasse sowie an der Mühlebachstrasse und Zollikerstrasse.