Sanierung und Aufwertung der Birchstrasse in Unterstrass und Oerlikon

Der Stadtrat genehmigt für Bauarbeiten in der Birchstrasse, im Abschnitt Regensberg- bis Wehntalerstrasse, gebundene einmalige Ausgaben von 5,97 Millionen Franken und neue einmalige Ausgaben von 719 000 Franken.

4. September 2024

Die Birchstrasse wird zwischen der Regensberg- und der Wehntalerstrasse umfassend saniert. Dabei werden der Strassenbelag, ein Abwasserkanal, die öffentliche Beleuchtung und verschiedene Werkleitungen erneuert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wertet die Stadt die Birchstrasse für Zufussgehende und Velofahrende auf, führt Tempo 30 zur Strassenlärmsanierung und Schulwegsicherheit ein und setzt Massnahmen zur Hitzeminderung um.

Verbesserungen für Fuss- und Veloverkehr

In beiden Fahrtrichtungen setzt die Stadt durchgängige Velostreifen um. Um den nötigen Raum zu gewinnen, werden 43 Parkplätze der Blauen Zone und 7 weisse Parkplätze aufgehoben und die separaten Abbiegestreifen in der Knotenzufahrt zur Regensbergstrasse zusammengelegt. Für Zufussgehende wird das westliche Trottoir der Birchstrasse auf mindestens 2,2 Meter verbreitert.

Massnahmen zur Hitzeminderung

Einige der Bäume in der Birchstrasse leiden unter Platzmangel für ihre Wurzeln und haben durch den Schneedruck sowie das schwere Sommergewitter im Jahr 2021 Schaden genommen. Aus diesem Grund müssen 20 geschädigte Bäume gefällt werden. 10 Jungbäume werden mit der Verbreiterung des westlichen Trottoirs versetzt und 16 Bäume neu gepflanzt.

25 Bäume, die voraussichtlich noch eine längere restliche Lebensdauer aufweisen, bleiben vorerst an ihrem jetzigen Standort erhalten. Im Rahmen der Arbeiten werden die Standortbedingungen der Bäume verbessert, indem ihnen mehr Platz im Untergrund für ihre Wurzeln und grössere Baumrabatten zur Verfügung gestellt werden. Diese Massnahmen fördern das Wachstum der Bäume und tragen ergänzend zur zusätzlichen Entsiegelung von 227 m2 Fläche zur Hitzeminderung bei.

Der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2026.