Die Stadt Zürich setzt auf quartiernahe Entsorgung

Die Stadt Zürich stärkt die quartiernahen Entsorgungsangebote sowie die Abfallvermeidung und -verminderung durch Kreislaufwirtschaft. Die finanzielle Förderung der Entsorgung in den Recyclinghöfen mit Coupons entfällt.

2. September 2024

Die Stadt Zürich verfolgt die Strategie, das Entsorgungsangebot in den Quartieren zu stärken. Denn: Eine Mehrheit der Haushalte in der Stadt Zürich hat kein Auto. Alltägliche Abfälle wie Hauskehricht, Bioabfall, Papier und Karton holt Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) bei den Liegenschaften ab. Weiter bewirtschaftet ERZ auf dem Stadtgebiet rund 170 Sammelstellen für Glas, Metall, Textilien und Öl. Auch seltener anfallende Gegenstände wie Möbel, Töpfe, Elektrogeräte und Sonderabfälle können in den Quartieren ohne Auto entsorgt werden: Das Cargo- und E-Tram, der mobile Recyclinghof und das Sonderabfall-Mobil halten regelmässig in den Stadtquartieren und sind kostenlos. Für grössere Entsorgungen bietet ERZ eine kostenpflichtige Abholung an. Die Bevölkerung wird im November mit den Entsorgungsunterlagen über die Dienstleistungen informiert.

Ende der finanziellen Anreize für das Entsorgen im Recyclinghof

In den vergangenen Jahren förderte ERZ die Entsorgung in den Recyclinghöfen mit Entsorgungs-Coupons. Die Coupons wurden jährlich an alle Haushalte verteilt und berechtigten zur kostenlosen Entsorgung von 400 Kilogramm Sperrgut, Metall und Grubengut. Sie konnten ausschliesslich in den Recyclinghöfen eingesetzt werden. Künftig wird es keine Coupons mehr geben. Die Coupons 2024, die im November 2023 verteilt wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum Ende April 2025.

Vielfältige Entsorgungsmöglichkeiten für die Bevölkerung

Die Recyclinghöfe Looächer und Werdhölzli stehen der Bevölkerung auch weiterhin zur Verfügung. Für Entsorgungen beträgt die gesetzliche Gebühr Fr. 22.70 für die ersten und Fr. 19.45 pro weitere 100 Kilogramm Sperrgut, Metall und Grubengut (inkl. MwSt.). Für die individuell buchbare Abfuhr von Sperrgut, Metall, und Grubengut durch ERZ fallen pro Viertelstunde Aufladezeit Fr. 86.50 Gebühren an (inklusive Transport, Entsorgung und MwSt.). Die Entsorgungsangebote in den Quartieren sind kostenlos. Das bestehende Angebot wurde jüngst um zusätzliche Standorte erweitert. Ein weiterer Ausbau ist geplant. Aktuelle Informationen publiziert ERZ auf stadt-zuerich.ch/mobiler-recyclinghof. Mit der Abschaffung der Coupons fördert ERZ die Entsorgungsangebote in den Quartieren.

Förderung der Kreislaufwirtschaft

Um die Klimaziele der Stadt Zürich zu erreichen, muss in Zukunft mehr Abfall vermindert und recycelt statt entsorgt werden. Das Weitergeben, Ausleihen, Reparieren und Umnutzen von Produkten reduziert die indirekten Treibhausgasemissionen, die durch Produktion und Transport verursacht werden. Kreislaufwirtschaft schont Ressourcen und führt zu weniger Abfall. Die Massnahmen der Stadt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft sind in der entsprechenden Umsetzungsagenda festgeschrieben (Massnahmenportfolio Kreislaufwirtschaft).