Tiefbauarbeiten und Aufwertungsmassnahmen in der Milchbuck- und Scheuchzerstrasse

Der Stadtrat bewilligt gebundene einmalige Ausgaben von 7,95 Millionen Franken für Kanal-, Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten. Ausserdem beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 2,61 Millionen Franken für Hitzeminderungsmassnahmen in der Milchbuck- und Scheuchzerstrasse.

28. August 2024

Die Kanalisation in den betroffenen Abschnitten der Milchbuck- und Scheuchzerstrasse weist Schäden auf und muss durch neue, grössere Kanäle ersetzt werden. Im Sinne des koordinierten Bauens werden gleichzeitig alte Wasserverteilleitungen, das Stromnetz sowie die öffentliche Beleuchtung erneuert und Fernwärmeleitungen verlegt. Die Wertstoffsammelstelle an der Ecke Milchbuck-/Schaffhauserstrasse wird durch ein Unterflurmodell ersetzt. Die Kosten für die Fernwärmeleitungen sind über den bereits vom Stimmvolk angenommenen Rahmenkredit gedeckt.

Mit der Erneuerung des Fahrbahn- und Trottoirbelags werden die bisher zu schmalen Trottoirs auf die Normbreite von zwei Metern verbreitert. Auf beiden Seiten der Scheuchzerstrasse und auf der Nordseite der Milchbuckstrasse entstehen neue Grünstreifen mit total 49 zusätzlichen Bäumen. Von insgesamt 86 bestehenden Bäumen im Projektperimeter müssen 25 aufgrund ihres schlechten Zustands gefällt und ersetzt werden. Für die neuen Grünflächen und Bäume werden 62 Blaue‑Zone‑Parkplätze sowie 13 Motorradparkplätze aufgehoben.

Bei den Baumpflanzungen wird das hitzemindernde Schwammstadt‑Prinzip angewendet. Dabei wird deutlich mehr Regenwasser im Baumsubstrat gespeichert, was das Baumwachstum fördert und es den Bäumen erlaubt, mehr Wasser zu verdunsten und so Kühlung zu erzielen.

Auf den neuen, gepflasterten Flächen im südlichen Trottoirbereich der Milchbuckstrasse kann auch künftig der Wochenmarkt stattfinden. Zudem wird der Quartierplatz vor der Treppe zur Pauluskirche mit einer Sitzbank und 3 neuen Bäumen auf einer Kiesfläche aufgewertet.

Der Projektperimeter ist Teil der Velovorzugsroute Oerlikon – HB. Die Umsetzung dieser Velovorzugsroute ist Bestandteil eines separaten Projekts, das zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden soll. Die im vorliegenden Strassenbauprojekt vorgesehenen Massnahmen sind darauf abgestimmt.

Der Baubeginn ist für August 2025 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich ein Jahr.