Strassensanierung und Aufwertungsmassnahmen in Altstetten

Der Stadtrat hat für die Sanierung und Aufwertungsmassnahmen im Strassenbauprojekt Luggwegstrasse einmalige Ausgaben von insgesamt 8,86 Millionen Franken genehmigt. Neben gebundenen Ausgaben von 8,11 Millionen Franken für die Sanierung fallen für Bäume und Beleuchtung neue Ausgaben in der Höhe von 750 000 Franken an.

11. Juli 2024

In der Luggwegstrasse, Abschnitt Badener- bis Rautistrasse muss der Fahrbahn- und Trottoirbelag ersetzt werden. Auf der Fahrbahn wird ein lärmarmer Deckbelag eingebaut und es wird Tempo 30 eingeführt. Um das neue Temporegime zu verdeutlichen, sind in der Strassenmitte zwei rund 100 Meter lange Mittelinseln geplant. Die Velospuren werden auf mindestens 1,75 Meter verbreitert und die Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr von 3 Meter auf 2,75 Meter verschmälert.

Auch die Kanalisation ist alt. In der Luggwegstrasse wird der Abwasserkanal durch einen grösseren Kanal ersetzt. Koordiniert mit den Kanalbauten werden seitens der Wasserversorgung die Verteilleitungen in der Luggwegstrasse erneuert. Zur Verbesserung des Brandschutzes ersetzt die Stadt überdies die vorhandenen Unterflurhydranten durch drei Oberflurhydranten. Weiter ist eine neue Fernwärmeleitung geplant.

Koordiniert mit den ohnehin nötigen Sanierungsmassnahmen werden die bestehende, stellenweise lückenhafte Baumallee zur Hitzeminderung ergänzt sowie weitere Hitzeminderungsmassnahmen vorgenommen. 6 von 79 Bäumen müssen ersetzt werden. Die durch den Abbruch von zwei Unterführungen seitens eines Projekts der Verkehrsbetriebe entstehende, entsiegelte Freifläche wird begrünt und es werden 39 neue Bäume gepflanzt. Um die Velo- und Hitzeminderungsmassnahmen umzusetzen, werden die bestehenden 13 Parkplätze der Blauen Zone und ein Güterumschlagfeld abgebaut.

Der Baubeginn ist für Anfang 2025 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2026.