Neuer Quartierpark «Guggach» für Zürich-Unterstrass

Zwischen der neu gebauten Schulanlage Guggach, der entstehenden Wohnsiedlung Hofwiesenstrasse und den bestehenden Familiengärten hat die Stadt einen neuen Quartierpark geschaffen. Der multifunktionale grüne Freiraum steht der Bevölkerung ab sofort zur Verfügung.

23. Juli 2024

Die Stadt Zürich und die Stiftung Einfach Wohnen haben das Areal Guggach gemeinsam entwickelt. Neben der Schulanlage (vgl. Medienmitteilung vom 20. Juni 2024) und der sich im Bau befindenden Wohnsiedlung Hofwiesenstrasse der Stiftung Einfach Wohnen ist auf dem Areal ein neuer Quartierpark entstanden . Der 4800 m2 grosse und vielfältige Park deckt das Bedürfnis nach Erholungsräumen der Anwohnenden sowie der Quartierbevölkerung ab. Neu gepflanzte Bäume werden schon bald als Schattenspender sowie Lebensraum für Tiere dienen. Der Park wurde ökologisch gestaltet und mit Stauden bepflanzt. Das bereits vorhandene Bächlein wurde zu einem mäandrierenden Bachlauf umgestaltet und wird zusätzlich mit Wasser von den angrenzenden Dachflächen gespiesen. Der Uferbereich wurde naturnah mit Bäumen, Hecken, Stauden und Wiesen gestaltet. «Der neue Quartierpark Guggach ist eine von vielen grünen Stadtoasen, die wir für die Menschen, die hier wohnen und arbeiten, geschaffen haben. Grüne Freiräume dienen nicht nur der Erholung – sie leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag an ein kühleres Klima und mehr Biodiversität in der Stadt», so Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements.

Erholung und gemeinschaftliche Aktivitäten

Das Rasenspielfeld von 25 auf 40 Meter kann ausserhalb des Schulbetriebs durch die Bevölkerung genutzt werden. Am höchsten Punkt des Parks bieten Sitz- und Liegegelegenheiten einen Aufenthaltsort mit Ausblick über das leicht abfallende Gelände. Zwischen dem Quartierpark und dem angrenzenden Familiengartenareal wurde eine Fläche von rund 400 m2 für verschiedene Formen des gemeinschaftlichen Gärtnerns geschaffen. Der aufgrund der Schulbauten notwendige Ersatzbau des Vereinslokals des Familiengartenvereins Wipkingen verfügt neu über ein integriertes und öffentlich zugängliches ZüriWC.

Dialog mit der Bevölkerung

Für die Ausgestaltung des Parks stand die Stadt im Dialog mit verschiedenen Anspruchsgruppen aus der Zwischennutzung (u. a. Verein Guggacker) und dem Quartier (Quartierverein, Gemeinschaftszentrum Buchegg). Der Austausch wird fortgeführt, damit die Anliegen der Nutzenden weiterhin eingebracht werden können.