Landabtausch und Strassenbauprojekt in Oerlikon

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die tauschweise Abgabe eines städtischen Grundstücks für die Anpassung der Murwiesenstrasse und die teilweise Verlegung des Murhaldenwegs im Zusammenhang mit einem Ersatzneubau der Helvetia Versicherung. Weiter genehmigt der Stadtrat für das Strassenbauprojekt Murwiesenstrasse und Murhaldenweg einmalige Ausgaben von insgesamt 2,73 Millionen Franken.

11. Juli 2024

Das Hochbauprojekt Wohnsiedlung Frohburg in Zürich Oerlikon sieht in Teilbereichen der Murwiesenstrasse einen begrünten Aussenraum sowie die teilweise Verlegung des Murhaldenwegs vor. Dafür ist zwischen der Stadt und der privaten Bauherrschaft Helvetia ein Landabtausch vorgesehen (Parzelle Kat-Nrn. OE4763 und Teile von Kat.-Nrn. OE4764 und OE5989). Zum einen müssen für die Projektrealisierung die Grenzen bereinigt werden und die Murwiesenstrasse und der Murhaldenweg an entsprechend veränderter Lage neu erstellt werden.

Im Zuge dessen wird die Murwiesenstrasse neu als Begegnungszone gestaltet. Der Murhaldenweg wird verbreitert und hindernisfrei gestaltet. Für die Aufwertungsmassnahmen und die nötige Verlegung von Strom und Beleuchtung, im Murhaldenweg und der Erneuerung der Abwasserleitung in der Murwiesenstrasse bewilligt der Stadtrat neue einmalige Ausgaben von 1,92 Millionen Franken. Auch die alten und korrosionsgefährdeten Wasserverteilleitungen sowie die Kanalisation in der Murwiesen- und in der Frohburgstrasse sind erneuerungsbedürftig. Dafür bewilligt der Stadtrat gebundene einmalige Ausgaben von 808 000 Franken.

Die Helvetia trägt als Projektauslöserin die Projektierungs- und Baukosten des Strassenbau- und Werkleitungsprojekts, wobei sich die Stadt im Umfang des Mehrwerts der neu erstellten öffentlichen Infrastrukturanlagen an den Baukosten beteiligt.

Die Bauausführung soll in Abstimmung mit den Hochbauten in zwei Etappen erfolgen. Der Baubeginn für die erste Etappe ist für 2025 geplant. Der Baubeginn für die zweite Etappe ist für 2028 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 2031.