Zusatzkredit für neuen Sihl-Zugang «Postterrasse»

Der Stadtrat genehmigt einen Zusatzkredit von 1,33 Millionen Franken für die Umgebungsneugestaltung der Sihlböschung im Abschnitt Lagerstrasse bis Postbrücke. Um die Themen Hitzeminderung und Mobilität mehr zu berücksichtigen, entstehen Mehrkosten.

19. Juni 2024

Am linken Sihlufer im Bereich vor der Sihlpost soll für die Bevölkerung die «Postterrasse» ein neuer Zugang zur Sihl und Aufenthaltsbereich mit hoher Aufenthaltsqualität erstellt werden. Geplant ist eine rund 70 Meter lange Sitzstufenanlage, die von der oberen Böschungskante bis an die Sihl hinunterreicht. Mit Beschluss Nr. 5068 vom 16. März 2022 (GR Nr. 2021/42) bewilligte der Gemeinderat für das Vorhaben neue einmalige Ausgaben von 3,76 Millionen Franken. Diese Ausgaben müssen nun um einen Zusatzkredit von 1,33 Millionen Franken erhöht werden und betragen somit insgesamt 5,09 Millionen Franken.

Es entstehen Mehrkosten aufgrund Veränderungen des Bauprojekts. Während der Ausführungsplanung wurden die Themen der Hitzeminderung und Mobilität im öffentlichen Raum für Zufussgehende stärker berücksichtigt. Auch hat sich im Verlauf der Ausführungsplanung ergeben, dass die Kosten zur Erstellung der Treppenanlage in einem Fliessgewässer unterschätzt wurden.

Zur Hitzeminderung werden innerhalb der Sitzstufenanlage acht zusätzliche Bäume gepflanzt. Zusätzlich zum bereits vorgesehenen Treppenabgang mit Handlauf entlang der Flügelmauer der Postbrücke, entstehen weitere vier Treppenabgänge innerhalb der Treppenanlage. Die Sitzstufenanlage wird nicht wie ursprünglich geplant in monolithischer Bauweise errichtet, sondern weist nach wie vor 13 Stufen auf, die sich dann jedoch in Richtung Lagerstrasse auf 10 Stufen verringern. Auch hat sich gezeigt, dass die Kosten für den «Sihlstein», der auf der Böschungsoberkante zwischen der Post- und Gessnerbrücke erstellt und als Sitzelement genutzt wird, höher sind. Grund dafür sind die allgemeinen Preissteigerungen von Baumaterialien.

Der Baubeginn ist für Ende August 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich ein Jahr.