Umbau des Fussballspielfeldes in der Sportanlage Sunnau

In der Sportanlage Sunnau in Adliswil soll das Rasenspielfeld in ein Kunstrasenspielfeld mit Beleuchtung umgebaut werden. Der Fussballbetrieb kann dadurch künftig auch am Abend oder während der Wintermonate stattfinden.

26. Juni 2024

Die Sportanlage Sunnau besteht aus zwei Naturrasensportfeldern, einem kleineren Kunstrasensportfeld und einem Garderobengebäude. Um der grossen Nachfrage nach Fussballbetrieb gerecht zu werden, soll eines der Naturrasenfelder in ein Kunstrasenfeld umgebaut werden. Dadurch kann das Fussballfeld auch bei schlechter Witterung oder während der Wintermonate bespielt werden. Für die zusätzliche Nutzung in den Abendstunden wird eine LED‑Beleuchtung installiert.

Mehr Trainings- und Meisterschaftsbetrieb möglich

Im Rahmen des Umbaus soll auch das Spielfeld vergrössert werden. Das neue Feld entspricht den Anforderungen des Schweizerischen Fussballverbandes und ermöglicht offizielle Meisterschaftsspiele. Die Infrastruktur beinhaltet eine Kabine für Spieler*innen, eine Speaker-Kabine sowie eine Anzeigetafel und neue Tore. Die an das Spielfeld grenzenden Grünflächen werden mit Wildhecken ökologisch aufgewertet. Der bestehende Baumbestand bleibt erhalten.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für den Umbau einmalige Ausgaben von 2,69 Millionen Franken. Die Arbeiten sollen im November 2024 beginnen und dauern bis Juni 2025. Der neue Fussballplatz soll nach den Sommerferien 2025 zur Verfügung stehen. Die bestehenden Plätze sind während der Bauarbeiten nutzbar.