Neuer Schifflandungssteg Wollishofen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für den neuen Schifflandungssteg Wollishofen neue einmalige Ausgaben von 4,15 Millionen Franken.

12. Juni 2024

Beim Schifflandungssteg Wollishofen kommt es öfter zu Gefahrensituationen zwischen Schwimmenden und Schiffen der Zürichsee‑Schifffahrtsgesellschaft (ZSG). Deswegen soll anstelle des bestehenden rund 14 m langen Stegs ein neuer, 63 m langer Steg gebaut werden. Für den Bau beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 4,15 Millionen Franken.

Ein zuverlässiger Betrieb der Landungsstelle Wollishofen ist in der heutigen Situation nicht vollumfänglich möglich. Schwimmende verlassen immer wieder den mit Absperrbojen begrenzten Baderaum, schwimmen ins Fahrwasser der Kursschiffe und provozieren dadurch einen Notstopp. In den letzten Jahren gab es zudem vermehrt Vorfälle mit Steinwürfen auf die Einsatzschiffe der Wasserschutzpolizei und Auseinandersetzungen mit dem Personal der ZSG.

Ein neuer, längerer Steg soll den notwendigen Abstand schaffen und die Konfliktsituation entschärfen. Eine Stahlkonstruktion auf Pfählen wird mit einem Gitterrostbelag und seitlichen Geländern versehen. Die bestehende Bojenreihe zur Abgrenzung des Schwimmbereichs wird angepasst und weiter vom Land in den See hinaus verschoben.

Als Ausgleich für die Beanspruchung des natürlichen Gewässerraums sind ökologische Ersatzmassnahmen erforderlich, die mehrheitlich in der Flachwasserzone am Ufer umgesetzt werden. Ein Stück der bestehenden Ufermauer wird abgebrochen, der bestehende Naturraum am Ufer abgesenkt und mit der angrenzenden Flachwasserzone namentlich durch zusätzliche Bepflanzungen ökologisch vernetzt und aufgewertet.

Die Bauausführung soll während des Winterfahrplans 2024/2025 mit geringerem Schifffahrtsverkehr und geringerer Nutzung der Grünflächen und des Schwimmbereichs erfolgen. Die Zustimmung des Gemeinderats vorausgesetzt, ist der Baubeginn für September 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis April 2025. In dieser Zeit kann die Anlagestelle durch die ZSG nicht bedient werden.