Baumreihe am Neumühlequai muss wegen Bauarbeiten ersetzt werden

Am Neumühlequai entsteht ein neuer Abwasserkanal. Um die Einsatzzeiten der dort stationierten Sanitätswache auch während der Bauzeit gewährleisten zu können, müssen die Kastanienbäume am Neumühlequai gefällt und temporär eine neue Fahrspur gebaut werden. Nach den Bauarbeiten werden neue Bäume mit besseren Lebensbedingungen gepflanzt.

28. Juni 2024

Um die Leistungsfähigkeit des Kanalnetzes im Neumühlequai zu erhöhen, baut die Stadt von der Wasserwerkstrasse bis «Im Stadtgraben» und weiter über die Stampfenbachstrasse bis in den Seilergraben einen zusätzlichen Abwasserkanal. 63 Kastanienbäume müssen wegen dieser Bauarbeiten entlang der Limmat gefällt und neu gepflanzt werden.

Zu- und Wegfahrt zur Wache müssen gewährleistet sein

Die Baumreihe wird entfernt, weil auch während der Bauzeit der 24-Stunden-Betrieb und die kurzen Interventionszeiten der grössten Sanitätswache von Schutz & Rettung Zürich, die sich am Neumühlequai befindet, gewährleistet sein müssen.  Wegen diesen kurzen Interventionszeiten und der hohen Anzahl von Rettungseinsätzen können die Rettungsfahrzeuge nicht auf der Logistikspur der Baustelle geführt werden, da dies zu Verzögerungen beim Ausrücken und zu Konflikten mit den Baufahrzeugen führen würde. Aus diesem Grund ist geplant, anstelle des heutigen Trottoirs und dem Grünstreifen, eine provisorische Spur für die Rettungsfahrzeuge zu bauen.

Die Stadt hat verschiedene Varianten geprüft, um die Baumreihe zu erhalten, diese jedoch wegen unverhältnismässig längeren Bauzeiten und höheren Kosten verworfen. Weiter sind viele der bestehenden Bäume in einem schlechten Zustand oder haben das Ende ihres Lebensalters erreicht. Zudem entsprechen die Baumscheiben und der verfügbare Wurzelraum nicht mehr den heutigen Standards für ein optimales Wachstum.

Chance für langlebige Baumreihe

Die Ersatzpflanzung ermöglicht es, durch eine Vielzahl von Massnahmen, wie die gezielte Zuführung von Regenwasser oder die optimierte Versorgung mit Baumsubstrat die Wachstumsbedingungen umfassend zu verbessern und eine langlebige Baumreihe zu entwickeln. Die Kastanienbäume werden durch Baumarten ersetzt, die widerstandsfähiger gegenüber den klimatisch bedingten Veränderungen sind. Vom Erscheinungsbild her soll die neue Baumreihe, der aktuell bestehenden gleichen und mit 13 zusätzlichen Bäumen ergänzt werden.

Der Baubeginn ist frühestens ab 2028 geplant. Die Pläne des Projekts sind ab heute, Freitag, 28. Juni bis 26. Juli 2024 gemäss § 13 StrG aufgelegt.