Global Navigation

Tiefbauarbeiten in der Wallisellenstrasse

Medienmitteilung

Der Stadtrat genehmigt gebundene Ausgaben von 8,24 Millionen Franken für die Sanierung der Mischabwasserkanalisation und Werkleitungen und neue Ausgaben von 775 000 Franken für die Erweiterung der Veloinfrastruktur und die Behebung von Unfallschwerpunkten.

6. September 2023

Der Mischabwasserkanal in der Wallisellenstrasse ist in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Darüber hinaus wird eine neue Verbindung des Kanals von der Thurgauerstrasse in den neuen Abwasserkanal in der Wallisellenstrasse realisiert. Koordiniert mit dem Kanalbau wird die Wasserverteilleitung in einem Grossteil des Projektperimeters ersetzt.

An der Strassenoberfläche werden Unfallschwerpunkte für Zufussgehende und Velofahrende behoben, sowie die Haltestellen «Messe/Hallenstadion» stadteinwärts hindernisfrei ausgebaut. Zudem soll im Bereich des Hallenstadions ein Velostreifen stadtauswärts umgesetzt werden. Die Massnahmen an der Oberfläche beschränken sich vorerst auf den Abschnitt von der Kreuzung Thurgauerstrasse bis Höhe Fussgängerübergang bei der Messe Zürich, da im Abschnitt Hallenstadion bis Riedgrabenweg der Bau einer neuen Sportanlage bevorsteht. Dort soll die Strassenoberfläche aus diesem Grund gemeinsam mit den Bauarbeiten der Sportanlage realisiert werden. Die Unfallschwerpunkte werden mittels neuer Verkehrsführung durch Markierungen, Anpassungen der Knotensteuerung, einer neuen Velo-Lichtsignalanlage und neuen und breiteren Velostreifen behoben.

Der Baubeginn ist für Herbst 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2025.

Weitere Informationen