Global Navigation

Strassenbauarbeiten und Aufwertungsmassnahmen in der Rösli- und Turnerstrasse in Unterstrass

Medienmitteilung

Der Stadtrat genehmigt gebundene einmalige Ausgaben von 909 000 Franken für den Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau und neue Ausgaben von 1,396 Millionen Franken für die Umsetzung eines Spiel- und Pausenplatzes sowie einer Begegnungszone in der Rösli- und Turnerstrasse.

15. November 2023

Auf der Turnerstrasse im Abschnitt Röslistrasse bis Kirche Unterstrass richtet die Stadt einen Spiel- und Pausenplatz ein, um den knappen Schulraum der Schulen Turner und Rösli zu vergrössern. Damit wird das vom Gemeinderat überwiesene Postulat (GR Nr. 2019/291) umgesetzt. Hierfür wird die nordseitige Hälfte der Turnerstrasse entsiegelt und mit einer Kiesfläche versehen, für die gemeinsam mit den Schulkindern Sitz- und Spielelemente entwickelt werden. Ausserdem begrünt die Stadt zur Hitzeminderung die Baumscheiben der beiden bestehenden Bäume und pflanzt insgesamt fünf neue Bäume auf der Kiesfläche und dem Schulareal. Die südseitige Hälfte der Turnerstrasse bleibt zugunsten des Veloverkehrs und der Anlieferung weiterhin asphaltiert.

Zur Erhöhung der Sicherheit der Schüler*innen und der Aufenthaltsqualität im Quartier baut die Stadt die Röslistrasse im Abschnitt Langmauerstrasse bis Röslistrasse Nr. 15 und die Turnerstrasse im Abschnitt Röslistrasse bis Turnerstrasse Nr. 49 als Begegnungszone aus. Der Strassenbelag in diesem Bereich und auf der Röslistrasse zwischen der Turner- und Langmauerstrasse wird für eine komfortable Befahrbarkeit für Rollstühle, Kinderwägen und Velos durch eine Pflästerung mit ebener Oberfläche ersetzt.

Zugunsten des Fussverkehrs wird im übrigen Bereich der Röslistrasse westseitig ein Trottoir errichtet und das bestehende, ostseitige Trottoir von der Riedtlistrasse in Richtung der neuen Begegnungszone verbreitert. Die drei bestehenden Parkplätze der Blauen Zone in der Röslistrasse befinden sich im Bereich der geplanten Begegnungszone und werden aufgehoben. Aus Platzgründen können sie nicht andernorts markiert werden.

Koordiniert mit diesen Arbeiten ersetzt die Wasserversorgung Zürich bruchgefährdete Leitungen in der Rösli- und Turnerstrasse.

Die Bauarbeiten beginnen im Oktober 2024 und dauern voraussichtlich bis Juni 2025.

Weitere Informationen