Global Navigation

Fit für den Arbeitsplatz der Zukunft?

stadt-zuerich.ch/tagungarbeitsintegration

Wie verändert sich der Arbeitsmarkt in der nahen Zukunft? Welche Fähigkeiten werden (noch) benötigt und welches Wissen ist gefragt? Wie gelingt es, dass Angestellte und Stellensuchende sich richtig qualifiziert halten? Die Fachtagung vermittelte aktuelles Wissen zu den Arbeitsanforderungen der nahen Zukunft und den benötigten Skills aus der Perspektive der Wirtschaft. Die Referate regten an, die eigene Organisation bezüglich Zukunftsfähigkeit und bezüglich Qualifikation der eigenen Mitarbeitenden sowie der unterstützten Personen zu reflektieren.

The Worker of the Future: Between Hype and Reality

von Pascal Kaufmann, Hirnforscher und Unternehmer

Pascal Kaufmann beleuchtet aus einer wissenschaftlichen und gleichzeitig unternehmerischer Sicht, wie sich der Arbeitsmarkt verändert. Er erläutert, was sich im Bereich der künstlichen Intelligenz tut, wie sich dieser Hype äussert und wo nur warme Luft ist. Er geht der Frage nach, welche Skills der Mensch braucht und welche Chancen hochqualifizierte Fachkräfte oder handwerklich tätige Personen haben.  

Qualifikation der Mitarbeitenden – vorhandene und erforderliche Skills

von Nataša Živanović, Head of HR Operations, Adecco Gruppe Schweiz

Die Adecco Gruppe Schweiz ist Schweizer Marktführer im Bereich Human Resources und mit sieben verschiedenen Marken in der Schweiz verankert. Nataša Živanović richtet aus der Perspektive des HR den Fokus auf die Mitarbeitenden, die Stellensuchenden. Sie legt dar, welche Berufe gefragt sind und wo ein Mismatch besteht. Sie hinterfragt die Kompetenzvermittlung in der Aus- und Weiterbildung und beleuchtet die Anstellungsverhältnisse sowie die Vorteile der Temporärarbeit für die Reintegration in den Arbeitsmarkt.

Der Mitarbeiter steht im Zentrum der Unternehmenskultur

von Urs Wullschleger, Inhaber Wilhelm Schmidlin AG

Die Firma Schmidlin setzt bewusst auf den «Faktor» Mensch. Urs Wullschleger erklärt, wie es der Firma gelungen ist, trotz Digitalisierung und Industrie 4.0 den Menschen, den Angestellten im Zentrum zu behalten. Er hinterfragt gängige Geschäftsmodelle und führt aus, wie laufende Prozessverbesserungen und Qualitätsentwicklung mit der Belegschaft zum Erfolgsrezept wurden.

Berufliche und soziale Integration in der Stadt Zürich

von Stadtrat Raphael Golta, Vorsteher Sozialdepartement Stadt Zürich

Während sich der Schweizer Arbeitsmarkt in den letzten zwanzig Jahren zwar positiv entwickelt hat, ist die Nachfrage nach geringqualifizierten Arbeitskräften kontinuierlich gesunken. Menschen mit einem kleinen Bildungsrucksack haben es zunehmend schwer, eine existenzsichernde Erwerbsarbeit zu finden. Diese Entwicklung betrifft auch Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind. Raphael Golta zeigt, wie die Stadt Zürich mit ihrer neuen Strategie zur beruflichen und sozialen Integration und einer neuen Bildungsstrategie diesen Herausforderungen gegenübertritt.

Innovation in der Arbeitsintegration

von Annemarie Homberger-Rahn, Präsidentin Stiftung Zürich-Jobs

Die Stiftung Zürich-Jobs unterstützt in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich private Trägerschaften und die Wirtschaft in ihren Bemühungen für die Arbeitsintegration. Annemarie Homberger-Rahn erläutert die Möglichkeiten der Stiftung zur Unterstützung von innovativen Pilotprojekten und bei Veränderungen/Erweiterungen von arbeitsmarktorientierten Angeboten.

Live-Abstimmung und Diskussion

Moderation durch Reto Lipp, Wirtschaftsjournalist

Diskussion rund um Arbeitsanforderungen und Qualifikation von Mitarbeitenden, Herausforderungen für die Anbietenden der Arbeitsintegration?

Weitere Informationen