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Partnerinnen und Partner

An der Schulraumplanung und -bereitstellung sind verschiedenste Akteure und Akteurinnen beteiligt.

Fachstelle für Schulraumplanung

  • Grundlagen bereitstellen, Bedarfsprognosen erstellen, mögliche Strategien aufzeigen und deren Diskussion veranlassen
  • in Zusammenarbeit mit Kreisschulbehörden und den Schulvertretungen die Raumprogramme für Schulraumerweiterungen erarbeiten
  • Schulraumbestellungen überprüfen 

Kreisschulbehörden

  • in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Schulraumplanung und auf Basis der Bedarfsprognosen die Bedarfsstrategien definieren
  • benötigten Schulraum bestellen
  • bei Planung und Ausführung die wesentlichen nutzerseitigen Entscheide treffen

Schulvertretungen Bau

  • bei der Erarbeitung von Bestellungen mitwirken
  • die schulischen Anforderungen und Bedürfnisse in der Planungs- und Ausführungsphase von Schulbauprojekten einbringen

Immobilien Stadt Zürich

  • Budget und Finanzplan für die Schulbauvorhaben führen
  • bei konkreten Bauprojekten in Zusammenarbeit mit dem Amt für Hochbauten den Projektrahmen (Raumprogramm, Kosten, Termine, Qualität) auf Basis der Bestellung der Kreisschulpflege definieren
  • zuständig für die Gebäude-Instandhaltung, Bewirtschaftung und Ausstattung und vertritt die Stadt als Grundeigentümerin

Amt für Hochbauten

  • Strategie- und Machbarkeitsstudien im Auftrag der Immobilien-Bewirtschaftung erarbeiten
  • verantwortlich für die Einhaltung der Baustandards und die architektonisch-städtebauliche Qualität
  • Federführung und Gesamtverantwortung bei der Projektierung und Realisierung von Schulbauten

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