In den Kitas treffen Fachpersonen auf Kinder mit sehr unterschiedlichen Sprach- und Deutschkompetenzen. Der Umgang mit dieser Heterogenität ist eine grosse Herausforderung. Es ist sehr wichtig, Kinder in ihrem Sprach- und Deutscherwerb frühzeitig intensiv zu unterstützen. Dies erfordert eine sorgfältige Beobachtung der kindlichen Kompetenzen sowie eine gute Selbstreflexion. Sprachförderung gelingt am effektivsten, wenn Kinder im Alltag und im Freispiel sprachlich begleitet werden. Dafür eignen sich verschiedene Sprachförderstrategien, die im Kurs vorgestellt werden.
Zielgruppen
Pädagogische Fachpersonen und Lernende aus Kitas
Ziele
- Sie kennen Sprachförderstrategien, mit denen mehrsprachige Kinder und Kinder mit verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen im Spiel und im Alltag unterstützt werden können.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Durchführung von Sprachförderung achten müssen und wie Sie Strategien an schwächere Kinder anpassen können.
Kursleitung
Barbara Vischer, MA Frühe Kindheit, Diplomierte Logopädin.
Bemerkung
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript zur Veranstaltung. In dieser Weiterbildung werden auch Fallbeispiele besprochen. Bitte überlegen Sie sich, ob Sie ein Fallbeispiel aus Ihrer Kita im Kurs einbringen möchten.
Preis: 30 Franken pro Person