Gestärkt durch Bewegung
Spinnennetz
So geht's
Das Kind spannt eine lange Schnur kreuz und quer durch die Wohnung: Vom Sofa, zum Tisch, zur Türe, um das Stuhlbein herum usw., sodass ein grosses Spinnennetz entsteht. Ist das Netz fertig, bewegt sich das Kind als «Fliege» zwischen den Spinnenfäden durch, ohne dass es die Fäden berührt.
Die zweite Spielperson ist als «Spinne» auf der Lauer. Sobald die Fliege das Netz berührt und sich dieses bewegt, ist die Fliege gefangen und darf «gefressen» werden. Anschliessend werden die Rollen gewechselt.
Variation: Die Schnur stellt einen Laserstrahl dar. Das Kind hat die Aufgabe zum Tresor zu gelangen. Wird der Laserstrahl berührt, geht ein Alarm los und das Kind muss so schnell wie möglich zurück zum Start. Zweite Chance!
Das wird gefördert
- Gleichgewicht
- Koordination
- Körper- und Raumwahrnehmung
Das braucht's
Eine lange Schnur, Stühle, verschiedene Gegenstände
Über den Krokodilsgraben
So geht's
Mit Hockern, Stühlen, Zeitungsbündeln und Kissen baut sich das Kind einen Weg oder Parcours durch die Wohnung. Der Boden ist der «Sumpf der Krokodile» und darf auf keinen Fall berührt werden, denn darin tummeln sich gefährliche Reptilien. Berührt das Kind den Boden oder fällt gar in den «Sumpf», muss es zurück an den Start des Parcours oder es wird vom lauernden Krokodil «geschnappt».
Variation: Das Spiel wird zu zweit /dritt gespielt. Eine Person übernimmt die Rolle des Krokodils.
Das wird gefördert
- Koordination
- Gleichgewicht
Das braucht's
Kissen, Zeitungsbündel, Stühle, alte Bücher, Hocker etc.
Schildkröten drehen
So geht's
Ein Kind ist die Schildkröte. Es liegt zusammengekauert (kniend oder seitwärts) am Boden, auf dem Teppich oder auf einer Matte. Das andere Kind versucht nun die «Schildkröte» auf den Rücken zu drehen. Dabei kann sich die «Schildkröte» wehren, indem sie sich so schwer wie möglich macht.
Dieses Spiel geht auch umgekehrt. Eine Schildkröte ist einen Berg runtergepurzelt, und - oh weh - auf ihren Panzer gefallen:
Ein Kind (oder Erwachsener) liegt auf dem Rücken, die Hände halten die angezogenen Beine. Jetzt versucht das andere Kind, (evtl. braucht es mehrere Kinder dazu), die Schildkröte wieder auf die Beine zu drehen.
Das wird gefördert
- Kraftanpassung
- Gleichgewicht
- Rumpfstabilität
- Durchhaltevermögen
- Erfahrung: sich schwer- oder leicht machen
Das braucht's
Teppich oder eine Matte
Die Grobmotorik bezieht sich auf die Gesamtbewegung des menschlichen Körpers. Diese steuert Bewegungen wie Laufen, Springen, Hüpfen.
Unterschieden werden die fünf motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.
Die Bewegungsentwicklung kann grundlegende Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Kindes, das Zusammenspiel mit Gleichaltrigen und folglich der Einbindung in das soziale Umfeld haben. Auch die Gesundheit und das schulische Lernen können davon positiv beeinflusst werden.
Kinder lernen im Spiel. Sie trainieren ihre grobmotorischen Fähigkeiten häufig von alleine, indem man ihnen viel Platz zum Toben und Spielen bietet. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, Bewegungsideen wie Fangen-Spielen, Balancieren, Schaukeln, Ballspiele aller Art anzubieten, Spielplätze und die Natur aufzusuchen.
Dabei ist es wichtig, Bewegung zuzulassen, genügend Raum zu geben und eventuell auch ein paar Ideen auszuprobieren. Allein und im Zusammenspiel mit Gleichaltrigen erleben Kinder sich und ihre Umgebung.
Eine funktionierende Grobmotorik ist eng mit anderen Entwicklungs- und Lernfeldern verknüpft. So ist sie beispielsweise mit der Entwicklung der Feinmotorik, der Reaktionsfähigkeit des Körpers und der Sprachentwicklung verbunden und wirkt sich ganz grundsätzlich positiv auf die körperliche Gesundheit des Kindes aus.