Global Navigation

Spezielle Angebote

Es gibt sprachliche Auffälligkeiten, die besondere Schulungsformen oder besondere Therapien verlangen, um die betroffenen Kinder gut unterstützen zu können. Zu diesen Auffälligkeiten gehören Redflussstörungen (Stottern, Poltern, Mutismus) und schwere Spracherwerbsstörungen.

Therapiestelle für Redeflussstörungen

Die Therapiestelle für Redeflussstörungen übernimmt Abklärungen und Therapien für Kinder und Jugendlichen mit diagnostizierten Redeflussstörungen (Stottern, Poltern) und Mutismus.

Begleitend zur Einzeltherapie finden prozess- und entwicklungsorientierte Elterngespräche statt.

Es können Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt über die Schulhaus Logopädin.  Die Therapien finden im Schulhaus Hohl, Schulhaus Gubel und Schulhaus Wollishofen im Lee statt.

Schüler und Schülerinnen der Kindergartenstufe mit erhöhten Sprachförderbedürfnissen

Für Schüler und Schülerinnen der Kindergartenstufe, die erhöhte Sprachförderbedürfnisse aufweisen, stehen ab Schuljahr 15/16 in allen Schulkreisen im Rahmen eines bestimmten Kontingents zusätzliche Unterstützungsmassnahmen zur Verfügung. Aktuelle Informationen zum Angebot und zur Zuweisung erhalten Sie bei der zuständigen Kreisschulpflege.

Kinder, die bereits im ersten Kindergarten sind, können  mit dem unten stehenden Formular angemeldet werden. Es empfiehlt sich, die Anmeldung mit der Logopädin oder dem Logopäden des Kindergartens abzusprechen.

Anmeldungen aus dem Vorschulbereich müssen mit dem Anmeldeformular des Amts für Jugend- und Berufsberatung gemacht werden.

Sprachheilschule

Die Sprachheilschule ist eine Sonderschule für 4- bis 12-jährige Kinder mit schweren Störungen der Sprache.

Anmeldungen für die Aufnahme in die Sprachheilschule laufen ausschliesslich über die Schulpsychologischen Dienste.

Die Stelle für logopädische Kontrollen und Beratungen (LoKoB) verfasst das für die Anmeldung notwendige logopädische Gutachten.

Weitere Informationen

Kontakt