Universikum-Kurse
Die Stadtzürcher Fachstelle Begabungsförderung bietet ergänzend zur Volksschule das Begabtenförderprogramm «Universikum» an. «Universikum»-Kurse kommen nachgeordnet zu schulhauseigenen Fördermassnahmen der Begabtenförderung zum Zug.
Aktuell
Seit dem Schuljahr 2023/24 wird das neue Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) in vier Etappen an allen Schulen eingeführt. Parallel dazu werden die «Universikum»-Kurse bis zum Schuljahr 2026/27 abgebaut. Es können nur noch Schüler*innen Kurse besuchen, welche noch nicht nach dem neuen Konzept BBF unterrichtet werden.
Angebot Jahreskurse
Jahreskurse finden ein Mal pro Schulwoche während der Unterrichtszeit statt. Kursbeginn ist in der dritten Woche nach den Sommerferien (Woche 36).
Anmeldung Jahreskurse
Anmeldungen erfolgen über die Klassenlehrperson, basierend auf einem Schulischen Standortgespräch (SSG) und der Einwilligung von Eltern und Schulleitung. Hinweise zur Teilnahme an «Universikum»-Kursen finden Sie im Leitfaden. Bitte beachten Sie, dass nur Kinder, welche nicht vom neuen Konzept BBF profitieren, an den Universikum Kursen teilnehmen können.
Für eine Anmeldung der Kinder für die Jahreskurse ist die Klassenlehrperson zuständig. Das Anmeldeformular wird zusammen mit dem neuen Kursprogramm 2024/25 auf dem Intranet VSZ im Mai 2024 publiziert.
Anmeldeschluss ist Freitag, 5. Juli 2024
Die Zuteilungsentscheide erhalten Sie in der letzten Sommerferienwoche.
Ferienkurse
Im Zuge der geplanten Einführung des neuen Konzepts Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) ab Sommer 2023 hat die Zürcher Schulpflege am 4. Oktober 2022 beschlossen, das Angebot der Universikum-Ferienkurse in den Sport- und Frühjahrsferien ab Schuljahr 22/23 zu sistieren.