Global Navigation

Klavier oder Klavier Pop/Rock/Jazz

Klavier

Eintrittsalter

Ab 1. Klasse

Das Klavier kurz beschrieben

Das Klavier ist das wohl bekannteste Tasteninstrument. Durch das Anschlagen der 88 Tasten werden Hämmer betätigt. Diese bringen die Saiten im Inneren des Klaviers zum Klingen. Auf dem Klavier kann man schon nach wenigen Unterrichtsstunden ansprechend musizieren.

Das Instrument bietet viele Möglichkeiten: Spiel einfacher Lieder nach Gehör, Erlernen des Notenlesens, Begreifen theoretischer Zusammenhänge, kreativer Umgang mit musikalischen Elementen (Improvisation), Interpretation von Werken berühmter Komponisten. 

Das Repertoire reicht stilistisch von Barockmusik über Popsongs bis zu zeitgenössischer Musik. Es ist möglich, sich im Bereich Pop/Rock/Jazz zu spezialisieren. Lerninhalte: Groove (Rhythmus, Phrasierung), Harmonielehre (Akkorde, Skalen), Improvisation, Begleitung von Songs, Gehörbildung und Arrangement. 

So wird das Klavier gespielt

Das Klavier eignet sich sowohl als Soloinstrument als auch zur Begleitung. Es kann für jede Stilrichtung eingesetzt werden. Pianist*innen werden in der klassischen Kammermusik benötigt, aber auch in Big-Bands oder Jazz-Ensembles. 

Metadaten: 

Dieser Text beschreibt das Klavier und wie es gespielt und eingesetzt werden kann. An Musikschule Konservatorium Zürich MKZ kann das Klavier ab der 1. Klasse erlernt werden. 

Klavier lernen an Musikschule Konservatorium Zürich

Weitere Informationen