Der Junge Kammerchor Zürich, ein Elite-Chor von MKZ, tourt vom 17. bis 26. April in Südkorea. Einen Höhepunkt bildet der Besuch der jungen Sänger*innen in der Schweizer Botschaft in Seoul. Sie werden dort am 23. April von Botschafterin Dagmar Schmidt Tartagli empfangen und geben ein Konzert. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke aus Korea und der Schweiz, von traditionellen Weisen bis zum zeitgenössischen Mundartlied «Ha mi i di verliebt» (Susann Würmli Kollhopp). Weitere vier Konzerte sind in grossen Konzertsälen in den Städten Hongcheon, Gangneung, Anseong und Gongju geplant.
Seit seiner ersten Tournee 2014 pflegt der junge Elite-Chor eine besondere Verbindung zu Südkorea. Diese Beziehung wurde 2018 beim internationalen «Busan Choral Festival & Competition» weiter gestärkt, als der Chor den «Silver Prize» gewann. Seitdem hat der Chor in Korea treue Fans gewonnen, die seine Musik und Darbietungen mit Begeisterung verfolgen.
Der Junge Kammerchor Zürich wird von Marco Amherd geleitet und singt seit März 2024 als gemischtes Ensemble. Mehr Informationen zu diesem Chor von MKZ: Junger Kammerchor Zürich | Musikschule Konservatorium Zürich.