Machen Sie sich Sorgen über den Substanzkonsum Ihres Sohnes? Haben Sie Fragen zur übermässigen Mediennutzung Ihrer Tochter? Oder benötigen Sie allgemein Unterstützung im Umgang mit einem suchtgefährdeten Kind?
Die Kurzberatung für Eltern unterstützt Sie dabei, in vertraulichem Rahmen eine erste Standortbestimmung vorzunehmen, orientiert Sie über mögliche weitere Schritte sowie verfügbare Unterstützungs- und Beratungsangebote.
Ziele
- Situation beurteilen und Orientierung geben
- Elterliche Rolle reflektieren
- Elterliche Ressourcen bewusstmachen und aktivieren
- Handlungsmöglichkeiten aufzeigen
- Über weiterführende Unterstützungsangebote informieren
Angebot
Als Eltern sind Sie die wichtigsten Bezugspersonen für Ihre Kinder und setzen die Leitplanken für das familiäre Alltagsleben. Damit nehmen Sie auch eine Schlüsselrolle ein, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche in den Jahren ihres Aufwachsens nachhaltig zu stärken und vor Sucht und Abhängigkeit zu schützen.
Unsere Kurzberatung bietet Ihnen die Möglichkeit, im vertraulichen Gespräch mit einer Fachperson Ihre Situation einzuschätzen, bestehende Fragen, Unsicherheiten und Ängste zu thematisieren und gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen.
Organisation
Eine Beratung umfasst 1 bis 2 Sitzungen à 45 bis 90 Minuten. Die Gespräche können wahlweise per Telefon, per Video oder vor Ort an der Suchtpräventionsstelle geführt werden.
Kosten
Dieses Angebot ist für Eltern und Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in der Stadt Zürich kostenlos.
.