Über den Schulpsychologischen Dienst
Der Schulpsychologische Dienst der Stadt Zürich (SPD) ist eine Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler der Volksschule sowie für Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden. Unsere Schulpsychologen/-innen arbeiten verteilt auf sieben Zweigstellen in den Schulkreisen der Stadt Zürich und sind für die Versorgung von insgesamt 34'500 Schüler/-innen zuständig. Der SPD berät und unterstützt bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, und schulischen Laufbahnfragen. Die Leistungen des SPD sind für die Eltern kostenlos.
Zusätzlich zu den Gesprächen werden je nach Fragestellung auch Testverfahren eingesetzt und Schulbesuche gemacht. Schulpsychologen/-innen moderieren schulische Standortgespräche und geben Empfehlungen ab zum Förder- oder Therapiebedarf. Wenn Kinder und Jugendliche von verschiedenen Fachleuten unterstützt werden, können sie die Koordination übernehmen.
Unter Einhaltung von Amts- und Berufsgeheimnis sowie dem Datenschutz arbeiten die Schulpsychologen/-innen mit anderen Fachpersonen zusammen: Schulische Heilpädagogik, Logopädie, (Schul-)Sozialarbeit, kinderärztliche und jugendpsychiatrische Praxen oder Dienste, Schulärztlicher Dienst.
Der Schulpsychologische Dienst ist eine Dienstabteilung der Schulgesundheitsdienste im Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich.
Weitere Informationen
Schulgesundheitsdienste
Schulpsychologischer Dienst Leitung
8027 Zürich