Znüni
In der Schule und in der Betreuung essen Kinder regelmässig Znüni und Zvieri. Zwischenmahlzeiten sind kleine liebevolle Gewohnheiten, welche das Leben positiv bereichern. Hier ein paar Tipps zu Znüni und Zvieri.
Das Frühstück für den Start - der Znüni als Ergänzung
Ein ausgewogenes Frühstück und ein darauf abgestimmter Znüni machen Ihr Kind fit für einen langen Schultag. In unserem Infoblatt finden Sie Frühstücksideen für einen guten Start in den Tag. Auch für Frühstücksmuffel geeignet!
Very British: Porridge mit Früchten und Tee
Haferflocken mit Milch gekocht, etwas Zimt und Apfelstücke oder andere Früchte
Der Klassiker: Milch und Konfibrot
Eine Tasse Milch, Vollkornbrot oder Vollkorntoast mit wenig Butter und Konfitüre oder Honig
Nach osteuropäischer Art: Fladenbrot mit Gemüse
Fladenbrot, Käse, Gurke, Tomate und Oliven
Das Schweizer National-Zmorge: Birchermüesli mit Beeren
Naturejoghurt mit Haferflocken, einem Löffel gemahlenen Mandeln, geraffeltem Apfel und frischen oder tiefgekühlten Beeren. Schnelle Variante: Rosinen statt Beeren
The American Style: Cornflakes mit Milch und Früchten
Ungezuckerte Cornflakes mit Milch und Bananenrädli oder geraffeltem Apfel
Aus Nicaragua: Gallo pinto
Reis und schwarze Bohnen, ergänzt mit Rührei oder weissem Käse, wenig Avocado oder einer gebratenen Kochbanane
Tipps für Frühstücksmuffel
- Als Minimum gilt: Nie ohne ein Getränk aus dem Haus.
- Ein Glas Fruchtsaft, ein Smoothie oder ein Glas Milch liefern neben Flüssigkeit auch Nährstoffe.
- Ergänzend zum Znüni ein kleines Sandwich, Vollkorncracker mit Frischkäse oder ein Pausenbrötli mitgeben.
- Schnelles, trinkbares Frühstück: Milch mit Banane und 2 Esslöffeln feinen Haferflocken mixen.
- Tisch am Vorabend decken. Je nach Frühstück Pfanne, Mixer oder Toaster sowie Flocken, Früchte oder Vollkorntoast bereitstellen.
- Müesli oder Smoothie am Abend vorbereiten.
- Genügend Zeit kann Wunder wirken: Eine Viertelstunde früher aufstehen beugt Stress bei allen Familienmitgliedern vor!
Znüni-Tipps für jeden Tag - Flyer zum Ankreuzen
Die Schule fordert den Kindern viel ab. Sie spielen, sie lernen, sie müssen sich konzentrieren und verbrauchen dabei viel Energie. Ein gesunder Znüni trägt nebst dem Frühstück dazu bei, dass Kinder den Vormittag hindurch fit und leistungsfähig bleiben. Ein Getränk (am besten Wasser) sowie eine Frucht oder ein Gemüse sind die ideale Grundlage für den Znüni. Kinder, die wenig frühstücken oder viel in Bewegung sind, brauchen einen gehaltvolleren Znüni. Besprechen Sie mit Ihrem Kind, was es ausprobieren möchte und kombinieren Sie je nach Saison, Hunger und Laune. Abwechslung macht Freude - im Znüni-Flyer finden Sie viele schmackhafte Znüni-Ideen.
Aus Kostengründen kann die Stadt Zürich nur Schulen aus der Stadt Zürich kostenlos beliefern. Gerne können Lehr- und Betreuungspersonen aller anderen Zürcher Gemeinden den Znüni-Flyer aber bei Gesundheitsförderung Kanton Zürich beziehen und zwar unter: Informationsmaterial Gesundheitsförderung
Praxiserprobte Rezepte für Znüni und Zvieri in Schule und Betreuung
In dieser Broschüre finden sich neben dem Grundrezept für gesunde Znünis und Zvieris diverse schmackhafte Rezeptideen, welche sich besonders für Horte sowie für die Zubereitung an Schulen eignen (z.B. Pausenkiosk, Apéros) .
Alternative Ideen für Geburtstags-Znünis an der Schule
Kindergeburtstage werden meist von Süssigkeiten begleitet. Für die Schule und den Hort heisst das, dass pro Woche oft mehrere Geburtstage gefeiert werden. Dadurch werden Weggli & Schoggistängeli und Kuchen zum Alltags-Znüni. Hier finden Sie Inspiration für alternative Geburtstagsznüni an Schule und Hort inklusive Tipps und Rezeptideen.
Süsse Früchte
Je nach Saison eignen sich verschiedene Früchte: Zum Beispiel Erdbeeren, Kirschen, Aprikosen, Zwetschgen, Trauben, Mandarinen oder Minibananen.
Die Früchte können mit Stickern beklebt, mit Stiften bemalt oder in witzige, selbst hergestellte Papierschächtelchen verpackt werden.
Popcorn
Nicht nur im Kino oder Zirkus, sondern auch am Kindergeburtstag sind Popcorn ein beliebter Snack. Allein die Zubereitung ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Geburtstags-Sandwich
Selbstgebackene Brötchen oder kleine Vollkornbrötchen oder Frischbackbrötchen aus Vollkornmehl mit einer feinen Füllung in dekorativen Servietten verpackt.
Butterbrezel
Bei diesem Klassiker kann man nichts falsch machen: Brezel oder Laugenbrötchen aufschneiden und mit Butter bestreichen.
Pizzabrötchen
Pizzabrötchen lassen sich mit wenigen Zutaten und im Handumdrehen selber herstellen. Den Teig je nach Geschmack mit Zutaten wie Oliven, Peperoniwürfeli oder Maiskörner belegen.
Rosinenbrötchen
Rosinenbrötchen gemeinsam selber zu backen, macht Spass. Das luftige, leicht süsse Milchbrötchen mit Rosinen kommt bei jedem Znüni gut an.
Kontaktperson
Fachbereich Bewegung & Ernährung
BSc BFH Ernährung und Diätetik
Telefon +41 44 413 46 61