Vorwärts machen.

Hier finden Sie einen Auszug von Projekten, bei welchen wir derzeit oder in naher Zukunft Verbesserungen für das Velo umsetzen. Für umfassendere Informationen zu den Baustellen, besuchen Sie bitte die Baustellenliste auf der Website des Tiefbauamts.

Manessestrasse

Die Manessestrasse vor den Velomassnahmen
Die Manessestrasse vor den Velomassnahmen

In der Manessestrasse erstellen wir einen neuen Abwasserkanal, erneuern die Erdgasleitung sowie die Leitung der Wasserversorgung und ewz. Velofahrende können nach Umsetzung des Projekts auf der westlichen Seite der Unterführung den Velostreifen in beide Richtungen nutzen. Mit dem Projekt wird ein erhöhter, von der Fahrbahn komplett abgetrennter Zweirichtungsveloweg umgesetzt.

Diese Massnahme ist eine Verbesserung der heutigen Situation mit lediglich zwei Velostreifen direkt auf der Fahrbahn. 

Mehr Informationen zum Bauprojekt Manessestrasse.

Velomassnahmen in der Zurlindenstrasse

Bauarbeiten in der Zurlindenstrasse
Bauarbeiten in der Zurlindenstrasse.

Die geplanten Velomassnahmen an der Zurlindenstrasse umfassen die Verlängerung und Markierung von Velostreifen, die Installation neuer Lichtsignalanlagen und die Öffnung der Strasse für den Veloverkehr. Zusätzlich werden zwölf Bäume gepflanzt. 

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis im Oktober 2024.

Lichtsignalanlage für Behebung des Unfallherds Birmensdorferstrasse

Künftig wird am Knoten eine Lichtsignalanlage den Verkehr regeln.
Künftig wird am Knoten eine Lichtsignalanlage den Verkehr regeln.

Die Dienstabteilung Verkehr errichtet beim Knoten Birmensdorfer-/Ämtlerstrasse eine Lichtsignalanlage und behebt so einen Unfallherd für das Velo.

Bisher wurde den Velofahrenden, die auf der Birmensdorferstrasse stadtauswärts auf dem Radstreifen fuhren, der Vortritt oft nicht gewährt, da einbiegende Autos und Busse aus der Aemtlerstrasse in die Birmensdorferstrasse mit einer komplexen Verkehrssituation konfrontiert waren. Die Lenkenden mussten über das öV-Trassee in Mittellage der Strasse fahren und sich in den oft stockenden Verkehr auf der Birmensdorferstrasse einfädeln.

Als zukünftig mit Lichtsignalanlage geregelter Knoten können die Fahrbeziehungen ohne Druck für die Lenkenden gefahren werden und die Velofahrenden können konfliktfrei die Aemtlerstrasse passieren.

Bessere Veloverbindungen rund um den Paradeplatz

Tiefenhöfen und einen Teil der Bahnhofstrasse werden für den Veloverkehr geöffnet.
Tiefenhöfen und einen Teil der Bahnhofstrasse werden für den Veloverkehr geöffnet.

Rund um den Paradeplatz gibt es Verbesserungen für den Veloverkehr. Ab Ostern ist die Bahnhofstrasse für Velofahrende zwischen Poststrasse und Zeughausplatz geöffnet. Somit können vom Münsterhof kommende Velofahrende die, durch Passanten und die Gastronomie stark belebte, Waagstrasse vermeiden.

Ab Oktober 2024, nach Abschluss einer privaten Baustelle, dürfen Velofahrende zusätzlich die Strasse Tiefenhöfen in beide Richtungen befahren. Dadurch gelangen Velofahrende ohne grössere Umwege von der Bahnhofstrasse zum Bleicherweg.

Velostation Bahnhof Stadelhofen

Die neue Velostation im Haus zum Falken am Bahnhof Stadelhofen.
Bildquelle: www.haus-zum-falken.ch

Der Bahnhof Stadelhofen mit seiner zentralen Funktion als Umsteigeplatz für den öffentlichen Verkehr ist auch für Velofahrende sehr wichtig, weshalb der Bedarf an zusätzlichen Veloabstellplätzen besteht. Die neue Velostation wird Platz für rund 800 Velos haben und voraussichtlich im Jahr 2025 fertig gestellt sein.

Hier finden sie die bereits bestehenden Parkierungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Sanierung Sihlhölzlibrücke

Die Sihlhölzlibrücke vor der Sanierung
Die Sihlhölzlibrücke in ihrem heutigen Zustand

Mit der Sanierung der Sihlhölzlibrücke werden wir die Brücke auch verbreitern, um mehr Platz für den Veloverkehr zu schaffen. Neu wird der Veloverkehr und der Fussverkehr getrennt über die Brücke geführt. Die Velomassnahmen auf der Sihlhölzlibrücke sind mit den benachbarten Projekten im Stauffacherquai und der Manessestrasse koordiniert.

Das Projekt wird voraussichtlich ab Anfang 2026 umgesetzt.