Aussenfläche

Für die Aussenfläche des Josys suchen wir nachhaltige Gastronomie- und Eventkonzepte. Ziel ist es, einen lebendigen Treffpunkt zu schaffen, der das Josy thematisch ergänzt.

Der Auftrag wird vorerst für eineinhalb Kalenderjahre (ca. Januar 2026 bis Juni 2027) vergeben.

Bewerben können sich Gastronomiebetriebe, Eventorganisationen und kreative Anbieter*innendie die Fläche mit einem abwechslungsreichen, nachhaltigen Programm beleben. Das Angebot soll öffentlich zugänglich sein und keine Privatveranstaltungen umfassen. Kooperationen mit weiteren Partner*innen werden bevorzugt, sind aber keine Voraussetzung.

Event-Fläche und Infrastruktur

Kriterien und Auswahlverfahren

Wir wollen die Bürokratie im Bewerbungsprozess für dich und uns möglichst geringhalten. Dennoch müssen wir ein paar Dinge von dir wissen. So können wir feststellen, ob dein Konzept zu Josy passt. Entscheidend dabei sind Nachhaltigkeit, die thematische Relevanz, Integrationsfähigkeit des Angebots und Vielfalt. Im Kriterienkatalog stehen die Voraussetzungen genau beschrieben.

Die Öffnungszeiten sollten mindestens dem ERZ-Angebot vor Ort entsprechen: Mittwoch bis Freitag 11.30 bis 19 Uhr und samstags 9.30 bis 17 Uhr.

Die Konzepte werden von einem Expert*innen-Gremium angeschaut, das seine Empfehlung abgibt. Das Gremium besteht aus Personen aus der Privatwirtschaft, dem Quartierverein des Kreis 5 sowie der städtischen Verwaltung. Am Schluss entscheiden jedoch wir von ERZ.

Zeitplan

Das Josy wird voraussichtlich im Herbst 2025 eröffnet und ist bis mindestens Ende 2028 in Betrieb. Konzepte können laufend per E-Mail eingereicht werden (siehe Kontakt) und auch für einen Zeitpunkt nach der Eröffnung ausgerichtet sein (beispielsweise erst für Frühling oder Sommer 2026).

Das Prüfen der Konzepte kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald die Prüfung erfolgt ist, melden wir uns für das weitere Vorgehen.

Downloads

Kontaktperson

Milan Marquard
milan.marquard@zuerich.ch
Funktion

Projektleiter Kreislaufwirtschaft