Willkommen in der VBZ-Strategiewelt!

In der Unternehmensstrategie 2023-2026 haben wir uns die Mobilitätswende auf die Fahnen geschrieben. Hier in der virtuellen Strategiewelt zeigen wir, was wir heute für morgen machen. Für mehr Lebensqualität. Und für mehr Zürich.

Bitte iistige! Die VBZ-Strategiewelt.

 

Vision

Wir ermöglichen die Mobilitätswende. Für mehr Lebensqualität. Für mehr Zürich.

Mission

Wir vernetzen Mobilität nahtlos und bringen unsere Kund*innen gemeinsam mit Partner*innen zum richtigen Zeitpunkt dorthin, wo sie hinwollen. Für ein prosperierendes Zürich.

Vision & Mission

Die VBZ haben sich die Mobilitätswende in Zürich auf die Fahnen geschrieben. Mit der Unternehmensstrategie 2023-2026 wollen sie dieser Vision einen grossen Schritt näherkommen. VBZ-Direktor,  Marco Lüthi, verrät im Interview mit Hannes Hug, weshalb die VBZ eine Strategie brauchen und was er unter Mobilitätswende versteht.  

Direktlink zur Haltestelle «Vision & Mission» 

Clip «Vision & Mission» mit VBZ-Direktor Marco Lüthi 

Städtische Politik

Städtische Politik

Die VBZ tragen wesentlich zur Erreichung der städtischen Klimaziele bei. Welche Rolle die Mobilität für eine attraktive Stadt sonst noch spielt, erläutern Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher Departement Industrielle Betriebe, und Stadtpräsidentin Corine Mauch im Gespräch mit Hannes Hug. 

Direktlink zur Haltestelle «Städtische Politik»

Clip «Wo ane gahts» mit Corine Mauch & Michael Baumer

Mobilitätswende

Mobilitätswende

Wir befähigen Zürich zur Mobilitätswende.

Veränderung braucht Möglichmacher: Wir sind als nachhaltiges Mobilitätsunternehmen etabliert​ und unsere Kund*innen und Mitarbeitenden identifizieren sich mit unserem ganzheitlichen Ansatz.

Direktlink zur Haltestelle «Mobilitätswende»

Clip «Mobilitätswende» mit Fabian Imfeld

Wachstum

Wachstum

​Wir ​machen uns fit für Wachstum.

Wachsende Nachfrage schafft höheren Bedarf: Wir stimmen Angebot, Rollmaterial und Infrastruktur aufeinander ab und gestalten so das zukünftige Wachstum mit.​ 

Direktlink zur Haltestelle «Wachstum»

Clip «Wachstum» mit René Volken

Multimodale Mobilität

Multimodale Mobilität

​​Wir entwickeln unser Angebot zu durchgängigen Moblilitätslösungen.​

​Die Zukunft ist nahtlos und multimodal: Mit Partner*innen integrieren wir Mobilitätsangebote in ein durchgängiges Kundenerlebnis und bringen unsere Kund*innen ans Ziel. So wie sie wollen.

Direktlink zur Haltestelle «Multimodale Mobilität»

Clip «Multimodale Mobilität» mit Fanny Frei 

Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivität

​​Wir steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeberin weiter​. 

Gute Rahmenbedingungen für gute Arbeit: Wir investieren in unsere Attraktivität als Arbeitgeberin und bieten ein motivierendes, gesundheits- und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld.

​​Direktlink zur Haltestelle «Arbeitgeberattraktivität»

Clip «Arbeitgeberattraktivität» mit Thomas Murer

Nummer 1

Nummer 1

​​​Wir sind die Mobilitätsanbieterin Nummer 1 im Grossraum Zürich​.

Erfolg braucht Unterstützung: Wir sind als wichtigste Mobilitätsanbieterin im Grossraum Zürich etabliert und erhalten breite Unterstützung für unseren Auftrag. 

Direktlink zur Haltestelle «Nummer 1»

Clip «Nummer 1» mit Lidija Radosavljevic

ÖV-Kompetenz

ÖV-Kompetenz

​​​Wir festigen unsere Rolle als ÖV-Kompetenz in Zürich​.

Kompetenz bringt das ÖV-System weiter: Wir sind als langfristige Partnerin und Problemlöserin für komplexe Aufgaben im Nah- und Agglomerationsverkehr etabliert. 

Direktlink zur Haltestelle «ÖV-Kompetenz»

Clip «ÖV-Kompetenz» mit Dominik Walder

Marktposition

Marktposition

​​Wir stärken unsere Position im Markt​.

Optimieren sichert die Zukunft: Wir stärken unsere Position im Markt, indem wir unsere Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit bei weiterhin hoher Qualität und Sicherheit steigern.

Direktlink zur Haltestelle «Marktposition»

Clip «Marktposition» mit Marco Morf & Mustafa Berber

Begeisterung

Begeisterung

Wir befeuern die Begeisterung für die VBZ.

Für das Leben in Zürich: Unsere Mitarbeitenden bilden eine starke Gemeinschaft und für unsere Kund*innen und die Zürcher*innen sind wir untrennbar mit dem Leben in der Stadt verbunden. 

Direktlink zur Haltestelle «Begeisterung»

Clip «Begeisterung» mit Direktor Marco Lüthi & VBZ-Mitarbeiter*innen

Für die Umsetzung der Unternehmensstrategie 2023-2026 mit ihren acht strategischen Handlungsfeldern hat die VBZ-Geschäftsleitung strategische Programme mit entsprechenden Aktivitäten definiert. Diese Programme und Aktivitäten werden im Strategie-Reviewprozess regelmässig überprüft. 

VBZ - So sind wir.

Menschlich, offen, verlässlich und engagiert: Diese vier Werte stellen die VBZ ins Zentrum der Zusammenarbeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit ihrer/seiner einzigartigen Persönlichkeit und dem individuellen Verhalten zu einem guten Miteinander bei. Dies prägt unseren Alltag und die Unternehmenskultur der VBZ.