Willkommen in der VBZ-Strategiewelt!
Vision
Wir ermöglichen die Mobilitätswende. Für mehr Lebensqualität. Für mehr Zürich.
Mission
Wir vernetzen Mobilität nahtlos und bringen unsere Kund*innen gemeinsam mit Partner*innen zum richtigen Zeitpunkt dorthin, wo sie hinwollen. Für ein prosperierendes Zürich.
Die VBZ haben sich die Mobilitätswende in Zürich auf die Fahnen geschrieben. Mit der Unternehmensstrategie 2023-2026 wollen sie dieser Vision einen grossen Schritt näherkommen. VBZ-Direktor, Marco Lüthi, verrät im Interview mit Hannes Hug, weshalb die VBZ eine Strategie brauchen und was er unter Mobilitätswende versteht.
Direktlink zur Haltestelle «Vision & Mission»
Clip «Vision & Mission» mit VBZ-Direktor Marco Lüthi
Städtische Politik
Die VBZ tragen wesentlich zur Erreichung der städtischen Klimaziele bei. Welche Rolle die Mobilität für eine attraktive Stadt sonst noch spielt, erläutern Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher Departement Industrielle Betriebe, und Stadtpräsidentin Corine Mauch im Gespräch mit Hannes Hug.
Acht strategische Handlungsfelder
Mobilitätswende
Wir befähigen Zürich zur Mobilitätswende.
Veränderung braucht Möglichmacher: Wir sind als nachhaltiges Mobilitätsunternehmen etabliert und unsere Kund*innen und Mitarbeitenden identifizieren sich mit unserem ganzheitlichen Ansatz.
Wachstum
Wir machen uns fit für Wachstum.
Wachsende Nachfrage schafft höheren Bedarf: Wir stimmen Angebot, Rollmaterial und Infrastruktur aufeinander ab und gestalten so das zukünftige Wachstum mit.
Multimodale Mobilität
Wir entwickeln unser Angebot zu durchgängigen Moblilitätslösungen.
Die Zukunft ist nahtlos und multimodal: Mit Partner*innen integrieren wir Mobilitätsangebote in ein durchgängiges Kundenerlebnis und bringen unsere Kund*innen ans Ziel. So wie sie wollen.
Arbeitgeberattraktivität
Wir steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeberin weiter.
Gute Rahmenbedingungen für gute Arbeit: Wir investieren in unsere Attraktivität als Arbeitgeberin und bieten ein motivierendes, gesundheits- und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld.
Nummer 1
Wir sind die Mobilitätsanbieterin Nummer 1 im Grossraum Zürich.
Erfolg braucht Unterstützung: Wir sind als wichtigste Mobilitätsanbieterin im Grossraum Zürich etabliert und erhalten breite Unterstützung für unseren Auftrag.
ÖV-Kompetenz
Wir festigen unsere Rolle als ÖV-Kompetenz in Zürich.
Kompetenz bringt das ÖV-System weiter: Wir sind als langfristige Partnerin und Problemlöserin für komplexe Aufgaben im Nah- und Agglomerationsverkehr etabliert.
Marktposition
Wir stärken unsere Position im Markt.
Optimieren sichert die Zukunft: Wir stärken unsere Position im Markt, indem wir unsere Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit bei weiterhin hoher Qualität und Sicherheit steigern.
Begeisterung
Wir befeuern die Begeisterung für die VBZ.
Für das Leben in Zürich: Unsere Mitarbeitenden bilden eine starke Gemeinschaft und für unsere Kund*innen und die Zürcher*innen sind wir untrennbar mit dem Leben in der Stadt verbunden.
Direktlink zur Haltestelle «Begeisterung»
Clip «Begeisterung» mit Direktor Marco Lüthi & VBZ-Mitarbeiter*innen
Für die Umsetzung der Unternehmensstrategie 2023-2026 mit ihren acht strategischen Handlungsfeldern hat die VBZ-Geschäftsleitung strategische Programme mit entsprechenden Aktivitäten definiert. Diese Programme und Aktivitäten werden im Strategie-Reviewprozess regelmässig überprüft.