Plakat der Kampagne von Madama Frigo am Zürcher Hauptbahnhof.
Über Umweltaspekte von Nahrungsmitteln informieren.
Mit dem Projekt wurden Zürcher*innen darauf sensibilisiert, wie viele Ressourcen in Lebensmitteln stecken. Ein Fokus wurde auf Lebensmittel gerichtet, die in der Schweiz häufig verschwendet werden, wie Brot (1 kg Brot = 600l Wasser), Äpfel oder Spaghetti.
Umgesetzt wurde eine Plakat- und Social-Media-Kampagne, Stickers, ein Video und Medienarbeit. QR-Codes auf Plakaten und Stickern verlinkten auf weiterführende Informationen zu Food-Waste und dem Ressourcenverbrauch der Lebensmittelindustrie. Interessierte konnten sich ohne grossen Aufwand informieren. Die Stickers und Plakate wurden in der Stadt, in Restaurants etc. ausgelegt und aufgeklebt.
Preisgeld: 50 000 Franken
Mehr Informationen: Facebookseite Madame Frigo
![Plakat der Kampagne von Madame Frigo Plakat der Kampagne von Madame Frigo](/content/site/fuer-zueri/de/index/umwelt-klima/wusstest-du/_jcr_content/mainparsys/texttitleimage_342737978/image.473.jpg/1701955482488.jpg)
![Plakat der Kampagne von Madame Frigo an der Röntgenstrasse. Plakat der Kampagne von Madame Frigo an der Röntgenstrasse.](/content/site/fuer-zueri/de/index/umwelt-klima/wusstest-du/_jcr_content/mainparsys/texttitleimage_2045650407/image.473.jpg/1701957155630.jpg)
In einem Kilo Brot stecken 600 Liter Wasser. Plakat der Kampagne von Madame Frigo an der Röntgenstrasse.